Duisburg. Zahnimplantate sind das Thema des nächsten WAZ-Medizinforums am Mittwoch, 27. März, um 18 Uhr. Interessierte können sich unter der Hotline 01802/40 40 72 einen Platz bei der kostenlosen Informationsveranstaltung mit Chefarzt Dr. Sieber sichern.

Sie sind gerade mal durchschnittlich vier Millimeter dick, haben ein Schraubengewinde und sind aus Titan: Zahnimplantate. Immer mehr Patienten lassen sich diese künstlichen Zahnwurzeln in den Kiefer setzen. Sie ersetzen fehlende Zähne, können ganzen Brücken oder Prothesen Halt geben.

Alles Wissenswerte rund um die Zahnimplantologie gibt es am Mittwoch, 27. März, beim nächsten WAZ-Medizinforum um 18 Uhr im Veranstaltungssaal des „Kleinen Prinzen“ an der Schwanenstraße in der Innenstadt. Referent des Abends ist Dr. Helmut Sieber, Chefarzt der der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Malteser St. Johannes-Stift in Homberg.

Einzelgespräche möglich

Interessierte und auch Patienten, die sich gerade aktuell mit der Frage beschäftigen, ob sie sich bei ihrem Zahnarzt oder in einer der Implantologie-Praxen eine Brücke oder ein Zahnimplantat setzen lassen sollen, können sich noch für das WAZ-Medizinforum unter der Hotline 01802/404072 einen der kostenlosen Plätze sichern.

Chefarzt Dr. Sieber wird erklären, wie und wann Zahnimplantate eingesetzt werden und welche filigrane zahnmedizinische Technik dahintersteckt und welche Risiken zu beachten sind. Der erfahrene Chirurg wird auch auf die besonderen Fälle eingehen, wenn etwa nach einer schweren Parodontitis zunächst ein Knochenaufbau im Kiefer notwendig ist. Auch der Patient ist übrigens gefragt: Zahnpflege ist das A und O für ein fest sitzendes Zahnimplantat.

Wie immer bei den Medizinforum besteht die Möglichkeit, nach dem Vortrag in großer Runde und anschließend in Einzelgesprächen Fragen zu stellen.