Duisburg. . Oberbürgermeister Link gratulierte einer Gruppe Roma-Frauen zu ihrem ersten Deutschkurs und übergab ihnen ihre Teilnahmebescheinigung. Er lobte ihr Engagement und ermutigte sie, die weiterführenden Kurse im kommenden Jahr ebenso fleißig zu besuchen.
Oberbürgermeister Sören Link übergab bei im katholischen Gemeindehaus St. Peter in Marxloh den Frauen aus Bulgarien und Rumänien, die einen ersten Deutschkurs absolviert haben, ihre Teilnahmebescheinigungen.
Engagement und Integrationsbereitschaft
Er lobte das Engagement und die Integrationsbereitschaft der Frauen, die - trotz vieler alltäglicher Sorgen und Schwierigkeiten - fleißig den Kurs besucht haben.
Sorgen und Probleme mitteilen
„Ich weiß, die Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänien nach Duisburg ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, sowohl für Sie als auch für unsere Stadt.“ Aber es gebe auch positive Erfolge, wie eben diese Sprachkurse. „Das Erlernen der deutschen Sprache hilft Ihnen, den Zugang zur Mehrheitsgesellschaft in unserer Stadt zu finden. Und es hilft Ihnen, Sorgen und Probleme mitzuteilen, damit wir sie gemeinsam lösen können. Aus diesem Grund möchte ich jedem von Ihnen zu Ihrem Fleiß gratulieren und Sie ausdrücklich ermutigen, die weiterführenden Deutschkurse im nächsten Jahr auch zu besuchen“, so Oberbürgermeister Link. Er bedankte sich darüber hinaus auch bei den Organisatoren, die diese Kurse möglich gemacht haben. Den zwei niederschwelligen Deutschkursen für Frauen aus Bulgarien und Rumänien werden nächstes Jahr noch acht weitere folgen.