Duisburg. .
Ein Trickbetrüger war in der Altstadt unterwegs: Mit einem gefälschten Gebag-Ausweis verschaffte er sich am Mittwoch um kurz nach 12 Uhr Zugang zur Wohnung einer 83-Jährigen auf der Niederstraße. Der Mann erklärte der Mieterin, dass er im Keller Ventile an der Wasserleitung ausgewechselt habe. Jetzt müsse Sie in ihrem Badezimmer das Wasser aufdrehen und beobachten, ob es schmutzig wird. Nach einigen Minuten verabschiedete sich der Mann. Erst am Tag darauf bemerkte die Seniorin den Verlust von Bargeld und Schmuck aus Schlaf- und Wohnzimmer der Wohnung.
Nach Angaben der Geschädigten ist der Täter etwa 45 Jahre alt, 1,85 Meter groß und schlank. Er war gut gekleidet, wirkte gepflegt und sprach hochdeutsch. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität des Verdächtigen machen können. Hinweise: 0203/2800.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zahlreichen Maschen, mit denen Trickbetrüger insbesondere ältere Menschen immer wieder überrumpeln. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung! Öffnen Sie Wohnungstüren nur nach einem Blick durch den Türspion. Wenn vorhanden, legen Sie eine Schließkette vor!