Duisburg. .

Der nächste Blitz-Marathon wirft seine Schatten voraus: Die dritte Auflage dieser Schwerpunktaktion zum Aufspüren von Temposündern im Jahr 2012 steigt an diesem Mittwoch und Donnerstag, 24./25. Oktober. Von 6 Uhr morgens an messen Polizei und Mitarbeiter der Stadt 24 Stunden am Stück an ständig wechselnden Orten mit Lasergeräten und Radarwagen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer.

An welchen Stellen im Duisburger Stadtgebiet geblitzt wird, will die Polizei erst am Montag bekanntgeben. Fest steht hingegen bereits, dass nicht nur in ganz NRW kontrolliert wird, sondern zeitgleich auch in Niedersachsen und im Nachbarland Niederlande. „Wir wollen das Geschwindigkeitsniveau und damit die schweren Unfallfolgen verringern“, erklärte Duisburgs Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels im Vorfeld.

Bei der Erstauflage im Februar 2012 waren der Polizei über 17.000 Raser ins Netz gegangen. Beim zweiten Blitz-Marathon im Juli konnten dann Bürger ihre „Wutpunkte“ benennen, an denen zu schnell gefahren wird. An diesen wird auch diesmal geblitzt.