Duisburg. . Wir suchen „Duisburgs schönste Seiten“ und bitten Sie, uns dabei zu helfen: Bis Sonntag, 21. Oktober, können uns Leser bis zu drei Fotos schicken. Die User und eine Jury entscheiden über das schönste Duisburg-Bild. Die 25 Erstplatzierten erhalten tolle Preise. Die Hauptgewinne: ein Trekkingrad, ein iPod Touch und eine Familien-Jahreskarte für den Zoo Duisburg.

Schimanskis Revier ist hässlich, die Luft dort voller Dreck und Lärm. Duisburg hat in den vergangenen Jahren nicht nur wegen des Tatort-Ermittlers und der Loveparade-Katastrophe ein schlechtes Stadtbild abgegeben: der Küppersmühlen-Skandal, der Abriss von Bruckhausen, das Problemviertel Hochfeld, die Bahnhofsplatte... Grund genug, die Pechmarie an Rhein und Ruhr auch mal von einer anderen Seite zu zeigen: Wir suchen „Duisburgs schönste Seiten“! Und wir bitten Sie, uns dabei zu helfen. Dazu starten die Online-Redaktion der WAZ-Mediengruppe und die WAZ Duisburg einen Leserfoto-Wettbewerb, bei dem die Leser die Wahl haben und die Teilnehmer 25 attraktive Preise (siehe Kasten) gewinnen können. Das Siegerfoto wird mit einem Trekking-Fahrrad von Lucky Bike Duisburg im Wert von 500 Euro prämiert.

Einsendeschluss am Sonntag, 21. Oktober

Ein schönes Bild von einer Stadt: Duisburg bei Nacht. Dieses Leserfoto schickte uns Sabine Thieme Anfang 2011 zum Thema
Ein schönes Bild von einer Stadt: Duisburg bei Nacht. Dieses Leserfoto schickte uns Sabine Thieme Anfang 2011 zum Thema "Das ist Duisburg".

Wie also sehen die Duisburger Duisburg? Was ist Ihr Bild von ihrer Stadt? Zeigen Sie uns mit Ihren Fotos, was Ihnen an Ihrer Heimat gefällt – und was Sie wollen: Lieblingsplätze und Heimatbilder, unbekannte Ansichten oder Sehenswürdigkeiten. Alle Duisburg-Motive sind willkommen: Industrie und Landwirtschaft, Gebäude und Parks, Rhein und Ruhr, Zoo und Natur, Stadien und Landmarken, Kneipen und Straßen, Tiere und Menschen, und, und, und. Wichtig: Nicht nur professionelle Meisterwerke, auch Schnappschüsse haben Siegchancen. Einzige Bedingung: Die Fotos sollten nicht älter als zehn Jahre sein.

Und so können Sie mitmachen: Schicken Sie Ihre Wettbewerbsbeiträge unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse als jpg-Datei bis Sonntag, 21. Oktober, an die E-Mail-Adresse leserfotos.du@derwesten.de (Stichwort: „Duisburgs schönste Seiten“). Jeder Teilnehmer darf maximal drei Fotos einschicken. Das geht auch postalisch – an die Adresse WAZ Duisburg, Harry-Epstein-Platz 2, 47051 Duisburg (die Originale schicken wir Ihnen zurück). Mitmachen dürfen übrigens nicht nur Duisburger. Wichtig: Im Falle von Einsendungen ohne Adresse können wir die Teilnahme nicht garantieren! Unvollständige E-Mail-Einsendungen haben wir bereits mit der Bitte um die Angaben beantwortet. Wenn Sie Fragen dazu haben, erreichen Sie uns telefonisch unter 0203/9926-3319 oder -3322.

Leser und Jury entscheiden über "Duisburgs schönste Seiten"

Kurz nach dem Einsendeschluss beginnt im Internet auf www.waz.de/duisburg der Wettbewerb, die Suche nach „Duisburgs schönster Seite“: Bei mehrtägigen Online-Abstimmung können die Nutzer die Bilder einfach und anonym benoten. Alle eingeschickten Fotos stehen so zur Abstimmung. Die am besten bewerteten Bilder der verschiedenen Votings schaffen es in die Endabstimmung. Letzter Schritt im Auswahlprozess: Aus den 15 Fotos, die in der finalen Abstimmung am besten abschneiden, wählt eine Jury die Top Ten aus – und drei Siegerbilder. Der Runde der Juroren gehören WAZ-Redaktionsleiter Oliver Schmeer, Fotograf Stephan Eickershoff, ein Online-Redakteur und Marco Hofmann an.

Der Journalist hat jüngst mit dem Buch „DU mein Duisburg“ (Anno-Verlag) eine Hommage an seine Heimatstadt veröffentlicht. Er ist vom Leserfotowettbewerb „Duisburgs schönste Seiten“ begeistert: „Ich würde mich freuen, wenn wir die drei Siegerfotos in der neuen Auflage von ‚DU mein Duisburg’ abdrucken dürften.“

Trekking-Rad, iPod, Familien-Jahreskarte und 22 weitere Preise in der Übersicht

Duisburg hat viele schöne Seiten – nicht nur im Zoo. Im Bild: der Chinesische Garten am Kaiserberg. Foto: Stephan Eickershoff
Duisburg hat viele schöne Seiten – nicht nur im Zoo. Im Bild: der Chinesische Garten am Kaiserberg. Foto: Stephan Eickershoff

Mitmachen lohnt sich übrigens nicht nur deshalb und nicht nur für die Erstplatzierten. Den ersten Preis stiftet Lucky Bike am Duisburger Hauptbahnhof: ein Trekking-Fahrrad im Wert von 500 Euro, wahlweise ein Herren- oder Damenmodell. Den zweiten Preis spendiert die Sparkasse Duisburg: einen iPod Touch (Apple, 32 GB) im Wert von 269 Euro. Eine Jahreskarte „Familie 2“ (mit Eintritt ins Delfinarium, für beide Elternteile und maximal drei Kinder, Wert: 90 Euro) schenkt der Zoo Duisburg dem Drittplatzierten.

Auch interessant

Die weiteren Preise und Stifter: 4. Platz: Jahreskarte Zoo „Erwachsene“ (mit Eintritt ins Delfinarium, Wert: 50 Euro). 5. und 6. Platz: Tagesticket Zoo „Familie 2“, mit Eintritt ins Delfinarium, je 32 Euro). 7. - 9. Platz: Tagesticket Zoo „Familie 1“, mit Eintritt ins Delfinarium, je 20 Euro). 10. - 12. Platz: Der Anno-Verlag verschenkt jeweils ein Exemplar von Marco Hofmanns Buch „DU mein Duisburg“. 13. - 15. Platz: Der Anno-Verlag stiftet jeweils ein Exemplar des Buches „Familienbande – Liebe, Lachen, Tränen: Episoden einer Familiengeschichte vom Kaiserreich bis zur BRD“ über eine Duisburger Familie. 16. - 19. Platz: je ein WAZ-Nostalgieset mit jeweils zwei Frühstücksbrettchen und zwei Tassen, 20. - 25. Platz: „DerWesten“-T-Shirts für Damen und Herren (Aufdrucke: florale Motive bzw. Ruhrgebiets-Skyline).

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und auf Duisburgs schönste Seiten!