Nachttanzdemo für ein unabhängiges Kulturzentrum in Duisburg
•
Lesezeit: 1 Minute
Duisburg. .
Am Freitag demonstriertenmehr als 800 Teilnehmer der „Nachttanzdemo“ für ein unabhängiges und unkommerzielles sozio-kulturelles Zentrum. „Wir haben erneut gezeigt, dass viele Menschen für ein unabhängiges Zentrum und mehr kulturelle und soziale Räume in Duisburg auf die Straße gehen”, so die Sprecherin Karolin Scholz von der Kampagne „DU it yourself”, die die Demonstration organisiert hatte.
Mehrere Wagen sorgten mit DJs und einer Live Band für eine ausgelassene Stimmung. Außerdem wurde in mehreren Redebeiträgen unter anderem auf die Forderungen der Kampagne „DU it yourself“, den Ausschluss großer Teile der Bevölkerung von Kultur und der Forderung nach mehr öffentlichen Gestaltungsräumen für die Bewohner Duisburgs eingegangen.
„Die Stadt muss endlich alle Hebeln in Bewegung setzen um ein unabhängiges sozio-kulturelles Zentrum zu ermöglichen. Auf der Beekstraße in der Duisburger Altstadt gibt es ein Gebäude das der Vermieter für solche Zwecke vermieten möchte. Hier muss die Politik und die Behörden dafür sorgen das Genehmigungen erteilt und Umbaumaßnahmen durchgeführt werden können”, so Arne Klein vom Verein Mustermensch, der ebenfalls zur Demonstration aufgerufen hatte.
Für alle, die Interesse an einer Mitarbeit bei „DU it yourself” haben: nächstes Treffen am 10. Juni um 17 Uhr in der Gaststätte Heimat Hochfeld (Gerokstraße 1).
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.