Duisburg/Essen. .
Die Duisburger Fakultät für Mathematik der Universität wird demnächst an den Essener Campus ziehen. Dies bestätige Uni-Rektor Professor Dr. Ulrich Radtke auf Nachfrage der WAZ.
„Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik an einem Standort steht schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung der Universität Duisburg-Essen. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt forschen und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken“, so der Rektor. Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Für diese Lösung spricht allerdings die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus würden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.
Die Fakultät für Mathematik belegt im DFG-Förderranking einen Platz unter den besten zehn Mathematik-Fachbereichen in Deutschland. Im bundesweiten CHE-Forschungsranking 2009 findet sich die Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen in der Spitzengruppe der forschungsstarken Mathematik-Fakultäten.