Duisburg. Der Duisburger Innenhafen könnte dem Rhein schon bald ein Stück näher kommen: Ein weiteres Gebäude am Calais-Platz soll die bereits bestehende Bürolandschaft ergänzen. Mit den Planungen für den neuen Bürokomplex soll noch im März begonnen werden.

Der Innenhafen rückt wahrscheinlich schon bald ein Stückchen näher an den Rhein: „Es geht jetzt an der Unterstraße los“, ist Manfred Stüdemann zuversichtlich, zügig einen Bürobau am Calais-Platz realisieren zu können.

Seit vier Jahren besitzt der Immobilien-Experte mit Sitz in Ruhrort eine Option auf das Ufergelände zwischen Steiger Schwanentor und dem noch als Obdachlosenheim genutzten „Haus am Hafen“ an der Marientorbrücke. Der bisherige Nutzer des Geländes, eine Holzhandlung, hatte gegen die Kündigung eines Erbbaurechts geklagt, einen Vergleich oder ein Urteil erwartet Stüdemann in Kürze.

"Das ist der schönste Standort in Duisburg"

Schon in der nächsten Woche beginnt daher ein Gutachterverfahren, bei dem zwei renommierte Planungsbüros Pläne für ein Bürogebäude auf dem ersten von drei Baufeldern erarbeiten sollen. Mitte Mai, so Stüdemanns Zeitplan, werde eine Jury die Entwürfe bewerten, und im Herbst soll es zur Investorenwerbung mit einem Modell im Gepäck zur Immobilienmesse Expo Real in München gehen.

„Das ist der schönste Standort in Duisburg“, begeisterte sich Stüdemann im WAZ-Gespräch für das Innenhafenufer gegenüber dem Lehnkering-Speicher. Bis zu 9000 Quadratmeter Nutzfläche könnten dort entstehen und im Erdgeschoss nach Möglichkeit Gastronomie in attraktiver Lage direkt am Anleger für die Weiße Flotte.

Brückenköpfe für die Erneuerung der Altstadt

Eine neue Nutzung des Geländes entlang der Stadtmauer an der Unterstraße könne ebenso wie der anstehende Neubau für Bibliothek und Volkshochschule („Stadtfenster“) an der Steinschen Gasse an beiden Enden der Münzstraße „Brückenköpfe“ für die Erneuerung der Altstadt werden, meint Stüdemann.

Der ist übrigens auch an der Koloniestraße/ Sternbuschweg in Neudorf aktiv, wo nach dem notwendigen Ratsbeschluss Ende März für 9 Mio Euro ein Fachmarktzentrum entstehen soll. Und zwar auf dem Gelände des 2009 geschlossenen Presswerks Buller, wo 130 Jahre unter anderem für die Autoindustrie produziert wurde. Anfang 2013 sollen die Ladentüren öffnen.

Duisburgs Baustellen und der Stadtnorden

Duisburg und der Hafen im Januar 2012.
Duisburg und der Hafen im Januar 2012. © www.blossey.eu
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59).
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59). © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Das Einkaufszentrum Forum in der City.
Das Einkaufszentrum Forum in der City. © www.blossey.eu
Die Altstadt rund um die Münzstraße.
Die Altstadt rund um die Münzstraße. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße.
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Rathaus und Burgplatz.
Rathaus und Burgplatz. © www.blossey.eu
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden.
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden. © www.blossey.eu
Das Gelände hinter der Alten  Post (links).
Das Gelände hinter der Alten Post (links). © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich.
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich. © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Der Duisburger Hafen.
Der Duisburger Hafen. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Duisburg-Untermeiderich.
Duisburg-Untermeiderich. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40.
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40. © www.blossey.eu
Die Karl-Lehr-Brücke.
Die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
1/57