Duisburg. . Ein laut Zeugenaussagen höchstens 30 Jahre alter Mann hat am Dienstagmorgen eine Duisburgerin auf offener Straße sexuell belästigt. Er war der 22-Jährigen gefolgt und hatte sie auf der Meidericher Mauerstraße unsittlich berührt. Zeugen eilten ihr zu Hilfe.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Dienstagmorgen (28. Februar) gegen 7.15 Uhr auf der Mauerstraße Duisburg-Meiderich einen Übergriff auf eine 22-jährige Frau gesehen haben.
Der Duisburgerin war auf dem Weg zur Arbeit ein Mann aufgefallen, der ihr von der Herwarthstraße aus über einen Verbindungsweg zur Werder Straße bis zur Mauerstraße gefolgt war. An der Ecke Unterführungsstraße/ Mauerstraße holte der Unbekannte sie ein „und berührte sie unsittlich“, berichtet die Pressestelle der Polizei.
Da die 22-Jährige sofort laut schrie, kamen ihr mehrere Personen, die vor einer Arztpraxis warteten, zu Hilfe. Der Täter floh über das Brachgelände eines Lebensmitteldiscounters in unbekannte Richtung.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, insbesondere die Helfer, die vor der Praxis standen und den Mann gesehen haben. Er soll höchstens 30 Jahre alt sein, 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte ganz kurzes beziehungsweise gar kein Haar, trug eine schwarze Jacke, schwarze Schuhe und eine dunkelblaue Jeanshose. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.