Duisburg. .

Entlang der Düsseldorfer haben sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts bedeutende Duisburger Familien mit großen Privathäusern angesiedelt. Wo heute das Lehmbruck-Museum steht, stand damals die Villa Böninger, in Höhe der Einmündung der Friedenstraße die der Familie Curtius. Ebenfalls auf der Friedensstraße baute die Ölfabrik Heinrich Giesen in den 1920er Jahren für einen der beiden Nachfolger des Firmengründers eine Villa, die wegen ihrer Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Villa auf dem Firmengelände

Die Ölfabrik Giesen wurde 1877 an der Rheintörchenstraße 24 in Wanheimerort gebaut. Und wie in diesen Zeiten meist üblich, stand das Wohnhaus samt Nebengebäuden ebenfalls auf dem Gelände. Noch im Jahr 1912 wurde das Wohnhaus angepasst und um eine Terrasse erweitert. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurden die Söhne Ludwig und Paul Inhaber der Ölfabrik. Während sich Paul Giesen auf der Parkstraße unterhalb des Kaiserbergs in Duissern niederließ, zog sein Bruder Ludwig von der damaligen Eichenstraße (heute: Eschenstraße) in Wanheimerort in die Villa an der Friedenstraße 106.

Dass es der Firma damals gut gegangen sein musste, schließen die Stadtforscher aus der Tatsache, dass neben der Villa auch eine Garage gebaut wurde. In der damaligen Zeit, so heißt es, sei das längst keine Selbstverständlichkeit gewesen. 1937 wurde eine weitere Garage für den Zweitwagen errichtet. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg (1946) wurde Ludwig Giesen als Bewohner der Villa geführt.

Gedankenlose Planung zerstörte Stadtbild

Was bis 1956 geschah, ist den Stadtforschern noch ein Rätsel. In diesem Jahr scheint das Haus nicht bewohnt worden zu sein, denn im Adressbuch der Stadt kommt es nicht mehr vor. Erst 1959 wird der Fabrikant M. Runge als neuer Eigentümer benannt. Das Haus ist zuvor in zwei Wohnungen aufgeteilt worden. Wenige Jahre später – 1963 – wird die Gebag Eigentümerin des Hauses.

Die Entwicklung der Düsseldorfer Straße und ihrer Nebenstraßen zur mit Villen durchsetzten Prachtstraße hatte Mitte des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Die Denkmalschützer bedauern heute allerdings die Stadtplanungen der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und kritisieren, dass „erst durch Kriegseinwirkung und – anschließend – durch die gedankenlose Planung der Nachkriegszeit .. dieses identitätsbildende Stadtbild“ verloren ging.

Bilder einer 100-jährigen Zeitreise durch Duisburg

Das Rathaus am Burgplatz um 1890.
Das Rathaus am Burgplatz um 1890. © Stadtarchiv Duisburg
Das Restaurant
Das Restaurant "Lindenwirtin" an der Mülheimer Straße in den 1930er Jahren. © Stadtarchiv Duisburg
Blick auf die Stadt, im Vordergrund die Schwanentorbrücke, in der Mitte die Salvatorkirche mit noch intaktem Kirchturm am 10. Juni 1936. Foto: Hill
Blick auf die Stadt, im Vordergrund die Schwanentorbrücke, in der Mitte die Salvatorkirche mit noch intaktem Kirchturm am 10. Juni 1936. Foto: Hill © Stadtarchiv Duisburg
Innenhafen mit Getreidespeicher Koch & Co., ca. 1937.
Innenhafen mit Getreidespeicher Koch & Co., ca. 1937. © Stadtarchiv Duisburg
Kultushafen in Hochfeld, Juni 1939. Foto: H. Hill
Kultushafen in Hochfeld, Juni 1939. Foto: H. Hill © Stadtarchiv Duisburg
Duisburg im Nationalsozialismus: Im 2. Weltkrieg marschieren Soldaten über die Brücke am Schwanentor.
Duisburg im Nationalsozialismus: Im 2. Weltkrieg marschieren Soldaten über die Brücke am Schwanentor. © Stadtarchiv Duisburg
Das zerstörte Rathaus im Jahre 1947.
Das zerstörte Rathaus im Jahre 1947. © Stadtarchiv Duisburg
Das Restaurant im damaligen Tierpark an der Mülheimer Straße in den 1950er Jahren.
Das Restaurant im damaligen Tierpark an der Mülheimer Straße in den 1950er Jahren. © Stadtarchiv Duisburg
Parkplatz seitlich des Duisburger Hofes (Terrain der späteren Mercatorhalle), circa 1955. Links das Stadttheater.
Parkplatz seitlich des Duisburger Hofes (Terrain der späteren Mercatorhalle), circa 1955. Links das Stadttheater. © Stadtarchiv Duisburg
Vorderansicht des Hauptbahnhofs im Jahre 1955.
Vorderansicht des Hauptbahnhofs im Jahre 1955. © Stadtarchiv Duisburg
Gemälde an der Wand der Eingangshalle des Duisburger Hauptbahnhofs um 1955. Bei der Restaurierung des Bahnhofs im Jahr 2009 kam das Bild kurzfristig wieder zum Vorschein, wurde dann aber abermals verdeckt.
Gemälde an der Wand der Eingangshalle des Duisburger Hauptbahnhofs um 1955. Bei der Restaurierung des Bahnhofs im Jahr 2009 kam das Bild kurzfristig wieder zum Vorschein, wurde dann aber abermals verdeckt. © Stadtarchiv Duisburg
Autobahn am Kaiserberg, circa 1956.
Autobahn am Kaiserberg, circa 1956. © Stadtarchiv Duisburg
Autobahn am Kaiserberg, circa 1956.
Autobahn am Kaiserberg, circa 1956. © Stadtarchiv Duisburg
Die Mülheimer-/Neudorfer Straße um 1957. Im Hintergrund die Ludgerikirche.
Die Mülheimer-/Neudorfer Straße um 1957. Im Hintergrund die Ludgerikirche. © Stadtarchiv Duisburg
Blick vom Karstadt-Dach zum Burgplatz, um 1960.
Blick vom Karstadt-Dach zum Burgplatz, um 1960. © Stadtarchiv Duisburg
Blick vom Kaiserberg (am früheren Wasserturm) auf die Stadt, 1961.
Blick vom Kaiserberg (am früheren Wasserturm) auf die Stadt, 1961. © Stadtarchiv Duisburg
Die Königstraße um 1965 mit der Straßenbahn Linie 1 (Mülheim - Hamborn/Obermarxloh).
Die Königstraße um 1965 mit der Straßenbahn Linie 1 (Mülheim - Hamborn/Obermarxloh). © Stadtarchiv Duisburg
Delphin-Schau im Zoo Duisburg am 6. März 1968.
Delphin-Schau im Zoo Duisburg am 6. März 1968. © Stadtarchiv Duisburg
Das alte Wedau-Stadion am 29. März 1969.
Das alte Wedau-Stadion am 29. März 1969. © Stadtarchiv Duisburg
Innenstadt vom Hochhaus am Hauptbahnhof aus gesehen: Blick nach Norden und über die Stadtautobahn. Oktober 1971
Innenstadt vom Hochhaus am Hauptbahnhof aus gesehen: Blick nach Norden und über die Stadtautobahn. Oktober 1971 © Stadtarchiv Duisburg
Innenstadt vom Hochhaus am Hauptbahnhof aus gesehen: Blick nach Westen und über die Friedrich-Wilhelm-Straße. Oktober 1971
Innenstadt vom Hochhaus am Hauptbahnhof aus gesehen: Blick nach Westen und über die Friedrich-Wilhelm-Straße. Oktober 1971 © Stadtarchiv Duisburg
Die Kuhstraße in der Stadtmitte am 26. März 1977.
Die Kuhstraße in der Stadtmitte am 26. März 1977. © Stadtarchiv Duisburg
Auf der Königstraße in der City am 21. Mai 1992: Haltestelle am König-Heinrich-Platz zwischen Amtsgericht und Karstadt. Foto: Heuser
Auf der Königstraße in der City am 21. Mai 1992: Haltestelle am König-Heinrich-Platz zwischen Amtsgericht und Karstadt. Foto: Heuser © Stadtarchiv Duisburg
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