Duisburg. . Ein mutmaßlicher Kaffeedieb soll den Filialleiter eines Penny Marktes in Bucholz mit einer Schusswaffe bedroht haben. Der Leiter des Supermarktes hatte den Mann auf dem Parkplatz angesprochen. Daraufhin soll dieser die Waffe gezogen haben.
Wie die Duisburger Polizei mitteilte, bedrohte am Montagmorgen gegen 09:40 Uhr ein zunächst unbekannter Täter den Filialleiter des Penny Marktes auf der Sittardsberger Allee mit einer Schusswaffe. Den Angaben nach hatte der 40-jährige Angestellte offenbar beobachtet, dass der Mann auf dem Parkplatz mehrere Kartons mit Kaffee in seinen Wagen packte, die er nicht bezahlt hatte.
Als er den Mann ansprach, griff dieser ins Handschuhfach seines Autos, zog eine Waffe und forderte ihn auf, abzuhauen. Der Filialleiter kehrte in den Markt zurück und alarmierte die Polizei. Der Täter soll unterdessen das Diebesgut eingeladen und sich mit seinem Opel in Richtung Düsseldorfer Landstraße entfernt haben.
Zeugen der Tat notierten sich den Polizeiangaben zufolge sein Kennzeichen. Im Rahmen der Fahndung sei der mutmaßliche Kaffeeräuber festgenommen worden, hieß es in der Polizeimeldung. Der 41-Jährige werde nun dem Haftrichter vorgeführt. Gegen den Mann bestehe außerdem bereits ein Haftbefehl.