Duisburg. .
Das City-Forum kann den positiven Trend der Duisburger Innenstadt nur bestätigen. „Die Frequenz ist deutlich gestiegen. Wir wachsen kontinuierlich im oberen einstelligen Bereich“, berichtet Center-Manager Lutz Müller.
Mehr noch: Die Qualität der City-Besucher ist besser geworden, die Breite der sozialen Hintergründe und das quer durch alle Altersschichten. Und die Menschen „laufen“ nicht nur, sie laufen mit Tüten in den Händen. Heißt: Die Umsätze steigen, wenngleich sie im Pro-Kopf-Wert mit Blick auf die Kaufkraft in Duisburg eher unter dem Durchschnitt liegen.
Mehr Kunden aus der Nachbarschaft
Auch Müller führt die steigende Resonanz auf die Attraktivierung der Innenstadt zurück: „Die Aufenthaltsqualität ist deutlich besser geworden. Immer wieder loben Kunden die schöne Königstraße mit ihren Bäumen und Brunnen.“ Der Forum-Chef führt die Belebung der Einkaufsmeile zugleich auf das Kulturprogramm und den Veranstaltungsreigen mit Matjes-, Wein- oder Folkfest zurück: „Das wird wahrgenommen. Das Image der Duisburger Innenstadt ist einfach besser geworden“, freut sich Müller.
Und zu guter Letzt: Duisburgs Innenstadt behauptet sich im knallharten Ruhrgebietswettbewerb und zieht wieder Kunden aus den Nachbarstädten und dem Niederrhein an. Rund 30 Prozent der Besuchen seien auswärtig, so Müller. Seine regelmäßigen Gänge durch die Tiefgarage belegen das: Immer mehr Autokennzeichen aus Mülheim, Oberhausen, aus Mettmann und dem Linksrheinischen hat er ausgemacht.