Duisburg. .

Mit dem Fahrplan-Wechsel am 7. September ändern die Duisburger Verkehrsbetriebe die Routen einiger Linien. Außerdem werde es bessere Anschlüsse und zusätzliche Fahrten geben, verspricht das Nahverkehrsunternehmen.

Bessere Anschlüsse, zusätzliche Fahrten und optimierte Linienwege verspricht die DVG zum Fahrplanwechsel am 7. September. Aufgrund des Zusammenfalls von Fahrplanwechsel und Schuljahresbeginn habe dem Schülerverkehr das besondere Augenmerk der Planer gegolten, heißt es. Die Änderungen im Einzelnen:

  • Linie 901: zusätzliche Fahrten zwischen „König-Heinrich-Platz“ und „Zoo/Uni“ zu Schulbeginn und Schulende am neuen Berufskolleg Mitte
  • Linie 903: die zusätzlichen Fahrten an Schultagen zwischen Walsum und Wanheimerort werden um 30 Minuten vorverlegt
  • Linie 906: im Schülerverkehr wird der Linienweg ab „Meiderich Bahnhof“ über die Haltestelle „Brauerei“ bis zur Haltestelle „Scholtenhofstraße“ verlängert; dafür führt der Linienweg bei der Fahrt um 7.24 Uhr ab „Landschaftspark Nord“ in Beeck nicht mehr über die „Brauerei“ sondern direkt zur „Scholtenhofstraße“
  • Linie 908: die an Schultagen ab Haltestelle „Johannes Hospital“ in Richtung Buschhauser Straße angebotene zusätzliche Fahrt wird auf 14.20 Uhr vorverlegt
  • Linie 910: neuer Ausgangspunkt für die an Schultagen um 7.05 Uhr und 7.14 Uhr angebotenen zusätzlichen Fahrten ist die Haltestelle „Albert-Einstein-Straße“ in Neumühl. Neu sind an Schultagen die Fahrten um 6.49 Uhr zwischen „Albert-Einstein-Straße“ und „Meiderich Bahnhof“ sowie um 7.39 Uhr zwischen den „Meiderich Bahnhof“ und „St.-Johannes-Hospital“.
  • Linie 923: neu im Fahrplan sind zusätzliche Fahrten an Schultagen. In Rheinhausen wird Montag, Mittwoch und Donnerstag um 15.32 Uhr zwischen „Königsberger Straße“ und „Rumeln Markt“ ein zusätzlicher Bus eingesetzt. Zwischen „Rheinhausen Markt“ und „Königsberger Straße“ wurde eine zusätzliche Fahrt um 7.39 Uhr an Schultagen aufgenommen. Die bisher um 8.23 Uhr zwischen „Stadtwerke“ und „Rumeln Markt“ angebotene Fahrt entfällt.
  • Linie 924: Die Fahrt um 8.15 Uhr zwischen „Kapellen Friedhof“ und „Rheinhausen Markt“ entfällt.
  • Linie 926: neu an Schultagen sind die Fahrten um 7.36 und 7.40 Uhr zwischen „Duisburg Hauptbahnhof Ost“ und „Uni-Nord“ sowie die Fahrten um 14.12, 14.20 und 14.22 Uhr in Gegenrichtung.
  • Linie 928: Zusatzfahrten ergeben an Schultagen zwischen 6 und 9 Uhr und 16 und 19 Uhr einen 30-Minuten-Takt.
  • Linie 934: neuer Ausgangspunkt für die täglich Richtung Stadtmitte um 4.01 Uhr ab Haltestelle „Klinikum Duisburg“ angebotene Fahrt wird die Haltestelle „Wolfssee“ in Wedau; Abfahrtszeit 3.56 Uhr.

An Schultagen neu im Fahrplan ist die Fahrt um 7.06 Uhr zwischen „Großenbaum Bahnhof Ost“ und „Hauptbahnhof“. Die an Schultagen angebotene Fahrt um 13.35 Uhr zwischen „Kulturstraße“ und „Betriebshof Am Unkelstein“ entfällt.

  • Linie 937: die Fahrt an Schultagen um 16 Uhr zwischen „Holteistraße“ und „Hochfeldstraße“ entfällt.
  • Linie 940: die bisher nur dienstags und freitags ab „Gesamtschule Großenbaum“ um 13.35 Uhr Richtung Hüttenheim angebotene Fahrt wird auf Montag, Mittwoch und Donnertag ausgedehnt. Gleiches gilt für die Fahrten ab Haltestelle „Schulzentrum Süd“ um 13.27 Uhr Richtung Rahm.
  • Linie 942: neuer Ausgangspunkt für die an Schultagen um 7.17 Uhr und 7.19 Uhr Richtung Gesamtschule Großenbaum angebotenen zusätzlichen Fahrten wird „Mannesmann Tor 2“. „Am Südgraben“ startet um 7.16 Uhr eine Zusatzfahrt Richtung Schule Albert-Schweizer-Straße.
  • Linie 946: für den Ausstieg wird eine Haltestelle „Ehinger Berg“ eingerichtet. Neuer Ausgangspunkt für die an Schultagen um 7.23 und 7.28 Uhr Richtung Schulzentrum Süd angebotene Zusatzfahrt wird die Haltestelle „Am Breitenkamp“ in Serm.

Das neue Fahrplanbuch ist dann ab 29. August erhältlich. Alle Abfahrtszeiten können auch über die elektronische Fahrplanauskunft der DVG im Internet unter www.dvg-duisburg.de abgerufen werden.