Duisburg/Moers. . Der Duisburger Getränke-Logistiker Bier-Hövelmann übernimmt die Moerser Getränkefachgroßhandungen Union-Getränke Zupancic und den Bierverlag Schäfer. Die Verträge sind unterzeichnet, doch die Genehmigung durch das Kartellamt steht noch aus.
Der Duisburger Getränke-Logistiker Bier-Hövelmann übernimmt zwei bedeutende Getränkefachgroßhandlungen in Moers: die Union-Getränke Zupancic und den Bierverlag Schäfer. Die Kaufverträge wurden unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahmen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt.
Das Spektrum der Firma Union Getränke umfasst neben der Getränkefachgroßhandlung mit starker Gastronomie-Position am linken Niederrhein auch die Getränkeherstellung. Auf modernen Produktionsanlagen für Glas und PET werden die eigenen Mineralwässer Kronen Quelle und Bürgerbrunn Jodquelle abgefüllt.
Softdrinkkonzession
Außerdem verfügt das Unternehmen über eine Softdrinkkonzession. Die Mineralwassermarken mit den Brunnenrechten werden vom neuen Eigentümer übernommen. Der Bierverlag Schäfer gehört zu den Top-5-Getränkefachgroßhändlern am Niederrhein. Das 1898 gegründete Unternehmen ist ebenfalls stark gastronomieorientiert und beliefert mit einem breitgefächerten Sortiment rund 400 Kunden.
Es ist beabsichtigt, beide Unternehmen auf dem Gelände der Union Getränke an der Rheinberger Straße zusammenzuführen. Mitglieder der früheren Eigentümerfamilien beider Unternehmen verbleiben in leitenden Positionen. Die Geschäftsführung übernehmen Claus Blondin und Joachim Penzel.