Mit Rheinfels Urquell Medium und Mercator Classic konnten sich zwei Mineralwässer der Getränkegruppe Hövelmann in der Spitzengruppe des diesjährigen internationalen Qualitätswettbewerbes Monde Selection platzieren.
Bei der Abschlusszeremonie in Wiesbaden erhielten beide Produkte die Bestwertung „Grand Gold“. Rheinfels Urquell Medium gehört zu der neuen Glas-Exklusivlinie des Duisburger Getränkespezialisten. Um der Glas-Mehrwegflasche neue Impulse zu geben, wurde im Herbst 2009 die Marke Rheinfels Urquell in der 0,7-Liter Glas-Perlenflasche eingeführt. Sie wird in einem neu entwickelten Individualkasten mit umlaufender Markenoptik und praktischem Mittelgriff ausgeliefert. Für dieses Konzept wurden die Rheinfelsquellen in diesem Jahr bereits mit dem Mehrweg-Innovationspreis ausgezeichnet. Die Marke Mercator erhielt die Spitzenbewertung bei Monde Selection für die Variante Classic in der 1-Liter-PET-Mehrwegflasche.
Mercator ist eine gut etablierte regionale Marke mit Absatzschwerpunkten am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland. Die Marke gehört seit 2008 zur Getränkegruppe Hövelmann.
Die Prüfeinrichtung Monde Selection wurde von der belgischen Regierung im Jahre 1961 als offizielle Institution eingesetzt. Damit ist sie eine der ältesten und bedeutendsten Organisationen auf dem Feld der weltweiten Qualitätsprüfungen.