Duisburg. . Die Duisburger Polizei sucht zwei Kriminelle, die mit einer gestohlenen EC-Karte das Konto einer älteren Frau leer geräumt haben. Die Beamten warnen vor einer neuen Masche und raten, die Karte am Geldautomaten nicht aus den Augen zu lassen.
Mit einer neuen Masche ist ein Gaunerpärchen am Dienstag (12. April) im Duisburger Dellviertel an die EC-Karte und Geheimnummer einer 73-jährigen Duisburgerin gekommen. Mit der Karte räumten die dreisten Betrüger anschließend in Duisburg und Krefeld das Konto leer.
Das Pärchen lockte die Frau nach dem Geldabheben noch mal zum Automaten und händigten ihr einen Zehn- Euro-Schein aus, den sie angeblich dort vergessen hätte. Mit dem Hinweis, dass das Abheben nicht vollständig war, erreichten sie, dass die Frau ihre Bankkarte noch einmal in den Geldautomaten steckte und die Geheimzahl eingab. Dabei konnten die Täter die Karte entwenden und in anderen Banken Geld abheben, bei denen sie auf der Überwachungskamera zu sehen sind:
Karte nicht aus den Augen lassen
Die Polizei sucht nun Bürger, die die Täter kennen oder Hinweise auf sie geben können. Tipps nimmt das Kriminalkommissariat 24, Telefon 0203-2800 entgegen. Die Polizei rät zudem, die Karte nicht aus den Augen zu lassen und das Tastenfeld des Automaten beim Eintippen der Geheimnummer abzudecken.