Duisburg. . Etwa ein Jahr ist es her, dass die Betreiber der Alten Feuerwache in Duisburg-Hochfeld aufgeben mussten und die Aktivitäten im Haus zum Erliegen kamen. Nun sucht die Entwicklungsgesellschaft Duisburg neue Betreiber.
Die Entwicklungsgesellschaft Duisburg sucht neue Betreiber für Teile der Alten Feuerwache in Hochfeld an der Friedensstraße. Zur Alten Feuerwache gehören die im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss der Immobilie vermieteten Büroräume. Neu zu beleben ist das Erdgeschoss: dazu gehören der 250 Quadratmeter große Veranstaltungssaal mit umfangreicher Bühnentechnik und Bestuhlung für 290 Sitzplätze, eine Gastronomie mit 130 Quadratmetern Nutzfläche und zugehörigem Biergarten sowie einige Nebenräume (Backstagebereich oder Büros) und ein ansprechendes Foyer. Technik- und Lagerräume befinden sich im Keller, Parkplätze direkt vor dem Haus. Im Obergeschoss des Hauses befindet sich ein 80 Quadratmeter großer Seminarraum, der ebenfalls in die Bewirtschaftung mit aufgenommen werden kann.
Interessierte können bis 29. April Nutzungskonzept darstellen
Einige potenzielle Nutzer, die das Objekt schon aus dem Betrieb in den Jahren 2007 bis 2009 kennen, haben bereits ihr Interesse angemeldet. Jetzt sollen diese und weitere Interessenten aufgefordert werden, bis zum 29. April 2011 ihr Nutzungskonzept darzustellen und zu präsentieren. Dabei wird es darauf ankommen, ob der zukünftig geplante Betrieb in der Feuerwache den Rahmenbedingungen der öffentlichen Förderung entspricht, mit der das Objekt zu einem Kultur- und Stadtteilzentrum umgebaut wurde.
Eine Besichtigung des Hauses kann nach Vereinbarung mit Vertretern der EG DU erfolgen. Kontakt über Anke Gorres, 0203/ 994 29-31, E-Mail: agorres@eg-du.de.