Duisburg. . 25 Aussteller, viele Selbsthilfegruppen und Vereine informierten am 26. und 27. März bei der Medizinmesse Vivare im City-Palais Duisburg. Mehr als tausend Besucher nutzten die Möglichkeit, kostenlose Hörtests und Blutdruckmessungen durchzuführen.
Dass Medizin nicht trocken seien muss, bewies die Gesundheitsmesse Vivare, die am 26. und 27. März im City-Palais stattfand. Namhafte Duisburger Ärzte und Aussteller hatten sich im Einkaufs- und Veranstaltungszentrum versammelt, um Gesundheitsthemen möglichst anschaulich zu vermitteln.
Mehr als tausend Besucher nutzten die Möglichkeit, kostenlose Hörtests, Blutdruckmessungen und Belastungtests durchzuführen und sich ausführlich beraten zu lassen – ganz ohne Überweisung und Praxisgebühr. Die 25 Aussteller hatten professionelle Gerätschaften mitgebracht, um medizinische Themen anschaulich zu präsentieren. Viele Besucher kamen aber vor allem aus Interesse an den Fachvorträgen.
Fachvorträge und Beratung
Am Samstag ging es dort um Themen wie traditionelle chinesische Medizin, künstliche Kniegelenke und moderne Hörgeräte. Am Sonntag gab es Beratung zur sanften Geburt vom Perinatalzentrum Bethanien aus Moers, Vorträge über Asthma und Lungenkrebs, aber auch über neuartige medizinische Verfahren wie die Schlüssellochchirurgie der Schilddrüse.
„Es sind dieses Mal nicht nur Duisburger Aussteller dabei, sondern auch welche aus umliegenden Städten“, erklärt Andreas Ocklenburg, der in diesem Jahr die Messe organisiert hatte. „Außerdem sind zahlreiche Selbsthilfegruppen und Vereine vertreten.“ So gab es beispielsweise vom Verein „Patient im Mittelpunkt“ aus der Nachbarstadt Mülheim umfangreiche Informationen über Patientensicherheit und die Erstellung von Gutachten.
Großes Interesse bei Senioren
Mit dabei waren bei der diesjährigen Gesundheitsmesse neben Krankenhäusern wie dem Klinikum Duisburg, (Wedau), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik in Buchholz oder Bethesda-Krankenhaus (Hochfeld) auch Krankenkassen, Orthopäden, Optiker und eine Naturheilpraxis.
Die Gesundheitsmesse hatte als Zielgruppe alle Patienten vom Kleinkind bis zum Senioren im Visier. An den hochmodernen Geräten und dem neuesten Stand Medizin waren aber vor allem ältere Besucher interessiert. Im nächsten Jahr soll die Gesundheitsmesse Vivare laut Organisator Ocklenburg erneut kostenlos angeboten werden.