Duisburg. . Die Duisburg Marketing GmbH wird trotz eines Defizits in Höhe von 8 Millionen Euro ihre VIP-Lounge in der MSV-Arena zunächst nicht aufgeben. Die Loge der chronisch defizitären Stadttochter schlägt pro Saison mit 46.000 Euro zu Buche.

Einsparungen stehen nicht nur bei der Stadtverwaltung selbst auf der Tagesordnung. Auch die städtischen Töchter durchforsten immer wieder ihre Kosten auf der Suche nach Sparpotenzialen. Das gilt auch für die Duisburg Marketing GmbH. Die schon immer defizitäre Stadtvermarkterin verkündete auf der letzten Aufsichtsratssitzung nach Informationen der NRZ ein Minus von acht Millionen Euro.

"Wirtschaftsförderung" in der MSV-Arena

In der gleichen Sitzung ging es darum, wo denn noch gespart werden könne, um das Defizit möglichst klein zu halten. Die Idee, man könne ja die VIP-Lounge der DMG im MSV-Stadion kündigen, die pro Saison mit 46.000 Euro zu Buche schlägt, verwarf der Aufsichtsrat dem Vernehmen nach mehrheitlich. Ein Teilnehmer der Aufsichtsratssitzung begründete das Nein zur Kündigung mit "Wirtschaftsförderung“. Allerdings soll die Entscheidung am Ende der Fußball-Saison noch einmal überdacht werden.