Duisburg. .
Zwei junge Männer beobachteten am Donnerstag, wie ein Dieb einer 82-Jährigen die Handtasche entriss. Als die Frau ihre Tasche nicht losließ, schleifte der Täter das zu Boden gerissene Opfer über den Bürgersteig. Die Zeugen verfolgten den 21-Jährigen.
Vorige Woche erst war ein 20-Jähriger in der Straßenbahn Opfer eines feigen Überfalls geworden. Im Gespräch mit der Redaktion hatte er mehr Zivilcourage von seinen Mitmenschen gefordert. Dass es mutige Helfer noch gibt, bewiesen am Donnerstag in Duisburg-Obermarxloh zwei junge Männer, 26 und 27 Jahre alt.
Die beiden hatten gegen 13 Uhr gesehen, wie ein Dieb einer 82-jährigen Frau auf der Goethestraße die Handtasche entrissen hatte. Die Zeugen verfolgten und schnappten den 21-jährigen Täter nach kurzer Verfolgungsjagd in Richtung Kleiststraße. Sie hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Er hatte die Seniorin in Höhe der Postfiliale zunächst sogar zu Boden gestoßen.
Das auf dem Boden liegende Opfer hatte die Handtasche jedoch mit aller Kraft verteidigt. Der Mann riss so heftig an der Tasche, dass er die Geschädigte fast zwei Meter über den Bürgersteig zog, bevor sie die Kräfte verließen und sie die Handtasche loslassen musste. Der 21-jährige Täter ist als Tourist in Deutschland. Die 82-Jährige blieb trotz des Sturzes unverletzt.