Duisburg-Marxloh. .

Zwei Räuber, die am Freitag gegen 19.40 Uhr eine Trinkhalle an der Feldstraße in Marxloh überfallen hatten, wurden geschnappt und sitzen bereits in Haft. Auf sie wartet ein Strafverfahren wegen schweren Raubs.

Der 42-jährige Betreiber der Trinkhalle befand sich nach Auskunft der Polizei in einem Nebenraum seines Geschäftes, als zwei männliche Personen am Freitagabend den Verkaufsraum betraten. Der Mann sei „sofort und ohne Vorwarnung von einem der Täter mit einem Teleskopschlagstock geschlagen“ worden, berichten die Beamten. Der Trinkhallenbetreiber sei zunächst zu Fall gekommen, anschließend habe es zu eine Rangelei gegeben.

„Der zweite Täter schlug und trat auf den am Boden liegenden Geschädigten ein“, berichten die Polizisten weiter. Die Täter hätten dann das Bargeld aus der Kasse genommen und seien geflüchtet.

Der 42-Jährige erlitt eine blutende Platzwunde und wurde ins Krankenhaus gebracht. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die flüchtigen Täter in einem Park an der Warbruckstraße gesichtet werden. Nach kurzer Verfolgung wurden sie gestellt und festgenommen.

Es handelt sich um einen 15-jährigen Jugendlichen und um einen 20-jährigen Mann.

Der ältere Täter ist bereits mehrfach wegen Raubes in Erscheinung getreten. Beide Beschuldigten wurden am Samstag dem Haftrichter vorgeführt.