Duisburg-West. . Einen Diebstahl hat ein Polizist in Zivil am Bismarckplatz in Homberg vereitelt. Als er sich der Verdächtigen entgegenstellte, flüchtete die in ein Auto und der Fahrer gab rücksichtslos Gas. Nur mit einem Sprung zur Seite rettete sich der Beamte.

Ein Polizist in Zivil beobachtete am Montag gegen 10 Uhr, wie eine Frau auf dem Gehweg am Homberger Bismarckplatz eine ältere Dame bedrängte und diese offensichtlich bestehlen wollte. Als der Beamte einschritt, flüchtete die Verdächtige zu einem grünen Audi mit Dortmunder Kennzeichen, der in der Nähe stand.

Nachdem der Polizist sich davon überzeugt hatte, dass die ältere Dame unverletzt war, versuchte er den Pkw aufzuhalten. Dessen Fahrer gab jedoch rücksichtslos Gas. Der Beamte konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Anschließend beteiligte er sich an der Fahndung nach diesem Wagen, der kurze Zeit später in Ruhrort aufgefunden wurde. Die Kennzeichen hatte das flüchtige Pärchen abmontiert.

Anzeige wegen Diebstahl und Körperverletzung

Im Zuge der Fahndung ermittelte die Polizei eine 26-jährige Rumänin und ihren 28-jährigen Landsmann. Die beiden in Duisburg lebenden Verdächtigen leugneten eine Diebstahlsabsicht und wollen den Polizisten nicht als solchen erkannt haben. Auf beide wartet jetzt eine Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die ältere Dame vom Bismarckplatz wird gebeten, sich zu melden: 0203-280-0.