Duisburg/Mallorca. .
Willi Meyer aus Duisburg wohnt sechs Monate pro Jahr auf Mallorca und produziert dort Musik, Werbespots und Hörspiele. In seinem Studio waren schon Peter Maffay, Daniela Katzenberger und Jürgen Drews.
Er ist ein Duisburger Jung’. So einer, wie man ihn sich vorstellt: das Herz auf dem rechten Fleck, von Anfang an sympathisch, doch immer gerade heraus. Aufgewachsen unter nicht gerade rosigen Verhältnissen im Hamborner Dichterviertel, zog Willi Meyer (57) viele Jahre durch Europa und lebte in den 70er sogar in den USA. Doch irgendwie zog es ihn immer wieder ins Ruhrgebiet, immer wieder nach Duisburg, wo er fast 30 Jahre bis zum Herbst dieses Jahres in einem der umgebauten Brückentürme an der Friedrich-Ebert-Brücke in Ruhrort wohnte.
Seit einigen Jahren pendelt er zwischen Duisburg und Mallorca. Auf der Ferieninsel hat er sich 15 Auto-Minuten entfernt von Palma bei Llucmajor 1996 ein 7000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. „Etwa ein halbes Jahr lebe ich hier auf der Insel, die anderen sechs Monate in Duisburg”, erzählt Willi. Wobei „leben” nicht so ganz stimmt. Er arbeitet vor allem auf Mallorca. Denn direkt neben seinem Haus hat er sein Studio. Für den Musiker und Produzenten ist das das Herzstück seines Anwesens und seiner spanischen Firma „Audio Vision Palma SL”. „Mein Studio ist 100 Quadratmeter groß”, erzählt Willi Meyer stolz. Damit gehört es, vollgestopft mit moderner Technik, zu den großen der Branche. „Im Aufnahmeraum können komplette Bands spielen, sogar ein großer Konzertflügel gehört zur Ausstattung.”
Werbespots für Einkaufszentren und Baumärkte
In seinem Studio produziert er nicht nur Musik, sondern auch Werbespots und Hörbücher. Etwa 10 000 Spots hat der Duisburger produziert. Zum Beispiel fürs Centro, mehrere Möbel-Häuser, Einkaufszentren, Autohändler, auch für viele Duisburger Unternehmen wie Köpi. Einer der bekanntesten ist der Praktiker-Spot, den er oft mit Schauspieler und Synchronsprecher Manfred Lehmann für die Baumarktkette aufnimmt: „20 Prozent auf alles – außer auf Tiernahrung”.
Hörbücher hat er in seinem spanischen Studio unter anderem produziert mit Christian Brückner (die deutsche Stimme von Robert De Niro), Helmut Krauss (Hermann Paschulke aus „Löwenzahn”) oder Martin Semmelrogge. Und ganz aktuell hat die auf Mallorca lebende Schauspielerin Esther Schweins bei Willi Meyer den Bestseller „Die fernen Stunden” eingelesen. Dieses Werk wird noch in diesem Jahr erscheinen. Angefangen hatte alles mit dem letzten Hörbuch von Hanns Dieter Hüsch: Mein Traum vom Niederrhein.
Musiker geben sich die Klinke in die Hand
Neben dem blonden TV-Hochkömmling Daniela Katzenberger, die bei ihm Gesangstraining nimmt, hat er auch Kontakt zu deutschen Musik-Größen. Zum Beispiel zu Peter Maffay, der mit Johnny Tame Willis Song „Don’t try to run“ aufnahm oder zu Jürgen Drews, mit dem er vor zwei Jahren ein Comeback der Les Humphries Singers auf den Weg brachte. Ebenso mit Melitta-Mann Egon Wellenbrink, der unweit vom Duisburger auf Mallorca lebt. „Mit Egon verbindet mich vor allem die Musik”, sagt Willi Meyer.
„Egon spielt oft in meiner Band. Ein echt toller Musiker.” Ein Konzert auf der Insel mit der Willi Meyer Band und Donovan, dem unvergessenen Singer und Songwriter, bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Heute heißt die Gruppe „Willi Meyer & Friends”, vor 40 Jahren ist die Truppe in anderer Formation als „Willi Meyer Band” gestartet. Dass Willi mit seinen Freunden und vor allem seiner Musik immer noch ankommt, wird er am 18. Dezember beweisen: Dann gibt er im Hamborner Kulturzentrum Kulturiges. Telefon 55 2 11 11, ab 20.30 Uhr ein Konzert.