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Ob Plattenvertrag oder eigene Fernsehsendung, Daniela Katzenberger bekommt einfach alles. Am Mittwoch präsentierte sie bei Stefan Raab ihre erste Single. Die Kult-Blondine mit der großen Klappe macht Karriere. Aber wie schafft sie das eigentlich?
„Nothing’s Gonna Stop Me Now“ heißt die erste Single von Daniela Katzenberger. Textlich ein Volltreffer, denn die Super-Blondine ist zurzeit wirklich durch nichts zu stoppen. „Katze“ fährt mit Vollgas auf der Überholspur. Mit ihrem musikalischen Liveauftritt bei TV Total am Mittwochabend verblüffte sie wieder einmal ihre Kritiker. Wer eine peinliche Vorstellung erwartet hatte, wurde enttäuscht. Sogar Stefan Raab war die Überraschung anzumerken. „Wir hatten schon Leute hier in der Sendung, Leute von Weltrang, die schlechter gesungen haben als Du“, schmeichelte er der Ludwigshafenerin nach dem Auftritt. Natürlich, der eine oder andere Ton ging daneben und die Aufregung war der 23-Jährigen durchaus anzumerken, aber eine Blamage war das nicht.
Ihrem Dummchen-Image blieb die Katzenberger auch in der Pro Sieben Late-Night-Show treu. Auf die Frage des Moderators „Warst Du schon mal wählen?“ antwortete sie in ihrem üblichen naiven Tonfall: „Nee, das mach ich nicht.“ Aber Stefan Raab hatte das Model wohl auch weniger wegen der anregenden Konversation eingeladen. Das knallrote Kleid mit dem großzügig ausgestellten Dekolleté war auf jeden Fall ein Hingucker.
Medienexperten sprechen sogar schon vom „Katzenberger-Effekt“.
Die größte Stärke der Blondine liegt in ihrer Vielseitigkeit. Gerade erst den Vertrag bei der Plattenfirma EMI unterschrieben, feilt sie wieder an ihrer TV-Karriere. Ab dem 21. September läuft ihre eigene Reality-Soap „Daniela Katzenberger - natürlich blond“ beim Fernsehsender VOX. Medienexperten sprechen sogar schon vom „Katzenberger-Effekt“.
Doch was steckt hinter der Fassade aus wasserstoffblonden Haaren, vergrößerten Brüsten und künstlichen Fingernägeln? Mangelt es der gelernten Kosmetikerin wirklich an Intelligenz? Oder verbirgt sich dahinter vielleicht eine ausgeschlafene Karrierefrau, die sich von Marketingstrategien a la Verona Pooth inspirieren ließ? „Katze“ würde damit bereits zur zweiten Generation von erfolgreichen TV-Dummchen gehören.
Ihre Augenbrauen wurden ihr Markenzeichen
Der Fernsehsender VOX entdeckte die lebensechte Barbie-Puppe mit der großen Klappe im April 2009. In der Sendung „Auf und Davon - Mein Auslandstagebuch“ machte sich die damals 22-Jährige in den USA auf die Suche nach Playboy-Gründer Hugh Hefner.
Ihre Augenbrauen wurden ihr Markenzeichen. Abrasiert und per Permanent Make-up zu hoch auf die Stirn tätowiert, sorgten sie für reichlich Diskussionsstoff. Schließlich entschied sich Katzenberger für die schmerzhafte Entfernung per Laser. Ganz im Stil des Reality-TVs natürlich vor laufender Kamera.
Inzwischen zeigt sich die Pfälzerin allerdings reichlich genervt von diesem Thema. Sie würde sich wünschen, dass andere Teile ihres Körpers stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. „Ich denke, meine Kosmetikerin war an dem Tag besoffen! Aber immer wieder dieses Thema Augenbrauen. Als würde ich nur aus Augenbrauen bestehen. Ich hab ja schließlich auch noch Brüste“, erklärte sie Markus Lanz im ZDF. „Katze“ plauderte mit dem Moderator über Schönheitsoperationen. Die TV-Blondine steht zu ihrer Rundumerneuerung. Mit Sprüchen wie „An mir sind nur die Kniescheiben echt“ spielt sie geschickt mit ihrem Image.
Das Konzept mit dem frechen, blonden Dummchen ging auf
Daniela Katzenberger blieb den Reality-Soaps treu. Ab Januar 2010 zeigte die VOX-Sendung „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ wie die Blondine auf Mallorca zusammen mit dem Leipziger Unternehmer Martin Koslik das „Café Katzenberger“ renovierte. Im sexy Outfit zeigte „Katze“, dass Blondinen keinesfalls für körperliche Tätigkeiten zu gebrauchen sind. Selbst die einfachsten Aufgaben schienen ihre Fähigkeiten zu übersteigen. Das Konzept mit der schlichten, frechen Blondine ging erneut auf. Die Sondersendung zur Eröffnung des Cafés erzielte mit bis zu 2,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,3 Prozent den bisher besten Wert auf diesem Sendeplatz seit dem Start der Fernsehreihe. Daniela Katzenberger ist eben eine echte Quoten-Queen.
„Sei schlau, stell dich dumm“
Bei so einer Erfolgsgeschichte drängt sich die Vermutung auf, dass das Dummchen-Image genauso unecht ist, wie die wasserstoffblonden Haare. Beide gehören wohl zu einer genialen Werbestrategie, die sich bereits bei Verona Pooth wunderbar vermarkten ließ: Gutes Aussehen gepaart mit einer gewissen Portion Naivität und einem vorlauten Mundwerk. Mit ihren gefärbten, blonden Haaren setzt Daniela Katzenberger dem poothschen Konzept allerdings die Spitze auf. Mit dem Spruch „Sei schlau, stell dich dumm“ bestätigt sie selbst diese Einschätzung. Schlau wäre aber auch, mit beschränkten Mitteln das Maximum zu erreichen und eine solche Karriere hinzulegen.
Ein gewisser Restzweifel bleibt. Es könnte ja schließlich auch sein, dass Daniela Katzenberger tatsächlich mit einem etwas schlichteren Gemüt bestückt ist, und andere entdeckt haben, dass sich hiermit durchaus Geld verdienen lässt.