Duisburg. .

Müllabfuhr, Winterdienst, Schoko-Ticket: Die Duisburger Bürger müssen sich im nächsten Jahr mit einer Reihe von Gebührenerhöhungen abfinden. Parkscheine in der Innenstadt muss man künftig von 9 bis 20 Uhr ziehen.

Die Bürger müssen sich im nächsten Jahr mit Gebührenerhöhungen abfinden. Der Rat beschloss eine Reihe von Änderungen.

Die Müllabfuhr wird mit Ausnahme von Haushalten, die eine 60-Liter-Tonne haben, um durchschnittlich 7,9 Prozent steigen. Einen wesentlichen Anteil daran haben die Kosten der Müllverbrennungsanlage Oberhausen. Teurer wird auch der Winterdienst: Je nach Winterdienst-Klasse steigen die Gebühren zwischen 16 Cent und einem Euro pro Monat.

Teurer wird auch im nächsten Jahr das Schoko-Ticket: Der Anteil für anspruchsberechtigte Schüler steigt um 40 Cent auf 11,60 Euro.

Stadtranderholung "Kinderalarm" kostet bis 2013 jedes Jahr zehn Euro mehr

Wer sein Kind in den nächsten Sommerferien an der Stadtranderholung („Kinderalarm“) teilnehmen lassen will, muss in den kommenden drei Jahren ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Von 2011 bis 2013 steigt die Teilnahmegebühr jedes Jahr um zehn von 120 auf 140 Euro. Eingebaut sind allerdings eine Geschwisterreglung (jährlich um 5 Euro von 50 auf 60 Euro) und eine Sozialkomponente (Steigerung um zwei Euro von 22 auf 26 Euro). Gegen diese Anhebung stimmte die FDP im Rat, gleiches galt für die Erhöhung beim Schoko-Ticket.

Teurer werden die Gebühren für die Nutzung der Stadthallen Walsum, Homberg und Rheinhausen. In der Innenstadt werden die Zeiten für die Nutzung von Parkscheinen montags bis freitags künftig von 9 bis 20 Uhr gelten.