Duisburg. .
Die riesigen Fertigteile für den Erweiterungsbau des Museums Küppersmühle treffen in diesen Tagen in Duisburg ein. Der spektakuläre Schwertransport sorgt in den kommenden Nächten für Verkehrsbehinderungen.
In den Nächten vom 25. auf den 26. und vom 26. auf den 27. August werden Abschnitte der Hansa- und Falkstraße in der Zeit von 22 bis 8 Uhr aufgrund von Schwerlasttransporten für den Erweiterungsbau Museum Küppersmühle gesperrt.
Während dieser Zeit besteht auch für die Anwohner ein absolutes Halteverbot, da die Sondertransporter mit 8,30 m Breite und einer Last von bis zu 135 Tonnen die Straßen sonst nicht passieren können. Weitere Termine für die Schwertransporte mit einem damit verbundenen Halteverbot sind jeweils die beiden Nächte zwischen dem 1. und dem 3. September, dem 8. und dem 10. September sowie dem 15. und dem 17. September. Gesperrt wird jeweils von 22 bis 8 Uhr.
Es können an den oben genannten Terminen zwei Ausweichparkplätze genutzt werden: Aldi-Parkplatz, Aackerfährstraße (20 bis 8 Uhr), Freier Parkplatz, Oranienstraße/Ecke Kardinal-Galen-Straße (19 bis 7 Uhr).
Die Anwohner der betroffenen Abschnitte an der Hansa- und Falkstraße wurden bereits durch einen Schreiben des Transport-Unternehmens informiert.