Duisburg-Duissern. In der Duisburger Kult-Weinbar Kalt.Weiß.Trocken steigt erstmals die neue Party „Sunset Disco“. Was die Gäste bei der Premiere erwartet.

Nicht immer dasselbe hören, sich auch musikalisch weiterbilden – das ist das Motto des Duisburger DJs BK alias Bastian Krolzig. Bekannt ist er in der Szene vor allem als Kompagnon von DJ Akki, der schon seit mehr als 25 Jahren an den Plattentellern steht und eine Größe in der Musikszene der Stadt ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auch Bastian Krolzig legt seit Jahren auf. „Ich habe 1994 als Akkis Hilfs-DJ im Club Plastique begonnen“, erzählt der 48-Jährige. In der angesagten Weinbar Kalt.Weiß.Trocken will er nun „einfach mal was ganz anderes“ machen: Zum ersten Mal wird hier am Freitag, 7. Juli, die „Sunset Disco“ eröffnet.

Neue Party im Kalt.Weiß.Trocken ist „nichts für den Mainstream“

Mit balearischen Beats will DJ BK die Gäste im Kalt.Weiß.Tocken nicht nur zum Tanzen, sondern auch in Urlaubslaune bringen.
Mit balearischen Beats will DJ BK die Gäste im Kalt.Weiß.Tocken nicht nur zum Tanzen, sondern auch in Urlaubslaune bringen. © privat | Bastian Krolzig

Keine Feier für den Mainstream, betont DJ BK. Sondern für alle, die den Disco-Sound der 1970er und 1980er Jahre in einer modernen, elektronischen Variante mögen: Stücke von Interpreten und Bands wie Aretha Franklin, Chaka Khan oder Stevie Wonder werden neu oder anders arrangiert und (vor allem, was den Beat angeht) mehr oder weniger bearbeitet. „Edits“ nennt man das Ergebnis in der Musikersprache. „Am Ende klingen die Sachen nicht alt, sondern total modern“, erklärt Bastian Krolzig, der viele seiner Mixe unter dem Motto „The Art of Edits“ auf der Plattform Soundcloud hochgeladen hat.

Auch interessant

Im Kalt.Weiß.Trocken will er seine Gäste nicht nur zum Tanzen, sondern auch in Urlaubslaune bringen. Dafür hat er einen Foodtruck organisiert, an dem vor Ort Salate und Paninis serviert werden.

Er hat sich auch musikalisch Verstärkung geholt: Neben ihm selbst wird der Berliner DJ „Delfonic“ auflegen. Zudem soll im Vorprogramm auch Krolzigs Frau am DJ-Pult stehen, das zunächst draußen aufgebaut sein wird und am späteren Abend nach drinnen verlagert werden soll. „Nach dem Sunset geht’s rein in die Bar, dann werden die Beats noch etwas schneller und härter, bleiben aber (Nu-)Disco“, beschreibt Krolzig.

Maximal 500 Gäste sind zugelassen

Für die erste Party, die er komplett in Eigenregie organisiert, sind im Kalt.Weiß.Trocken maximal 500 Gäste zugelassen. „Das ist alles etwas exklusiver und bietet dadurch natürlich auch einen besonderen Reiz“, findet der Musik-Fan. Sollte sein Electronic Music Event so gut ankommen wie erhofft, möchte er regelmäßig „zwei, drei Termine im Sommer“ machen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Der Vorverkauf für die Premiere jedenfalls ist bestens gestartet: Obwohl die Tickets mit 15 Euro plus Vorverkaufsgebühr nicht gerade preiswert sind, wurden schon mehr als die Hälfte verkauft. Karten gibt es online bei ticket.io. Mitfeiern dürfen alle über 25 Jahre. Wer vor dem Kauf erstmal in den Sound der „Sunset Disco“ reinhören möchte, findet bei Spotify eine entsprechende Playlist.

>> Die Geschichte der Kult-Weinbar Kalt.Weiß.Trocken

  • Die Weinbar Kalt.Weiß.Trocken lädt seit 2021 an der Meidericher Straße 6, direkt gegenüber von der Feuerwache in Duissern, zum Feiern an der Bar ein.
  • Die Weinabende in der vorherigen Location am Sternbuschweg waren den Anwohnern bald zu laut geworden. Die Verkostung musste deshalb eingestellt werden, man ging in eine Zwangspause.
  • Den Kalt.Weiß.Trocken-Betreibern war es daher wichtig, dass die neue Location möglichst keine direkte Nachbarschaft hat. Mit dem ehemaligen Tushita-Areal an der Meidericher Straße wurde der Wunsch Wirklichkeit: Das Gebäude liegt an einer Bahntrasse, eine Hauptverkehrsstraße führt daran vorbei.
  • Geöffnet ist Kalt.Weiß-Trocken donnerstags und freitags von 14 bis 24 Uhr (Barbetrieb ab 18 Uhr), samstags von 12 bis 16 Uhr und sonntags ab 15 Uhr (Barbetrieb). Im Internet auf kaltweisstrocken.de gibt es weitere Informationen.