So bunt feiert die Lebenshilfe Duisburg Karneval im Steinhof
•
Lesezeit: 5 Minuten
Duisburg. So hat die Integrative Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg das Publikum im Steinhof begeistert – die Höhepunkte. Mit vielen Bildern.
Nach drei Jahren Corona-Zwangspause hat das begeisterte Publikum eine Integrative Karnevalsveranstaltung der Lebenshilfe Duisburg mit vielen Höhepunkten erlebt. Rund 300 jüngere und ältere Jecken sorgten am Sonntagnachmittag von Beginn an für eine ausgelassene und närrische Stimmung im ausverkauften Steinhof in Huckingen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Mittendrin im karnevalistischen Getümmel war auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die seit dem Wochenende als „Ehrendame“ Mitglied der Prinzengarde ist. OB Sören Link, der die ganz besondere Karnevalsveranstaltung gemeinsam mit Ehefrau Stefanie besuchte, verfolgte ebenfalls gut gelaunt das bunte Treiben auf der Bühne und im Saal.
Lebenshilfe Duisburg: Integrative Karnevalssitzung mit vielen Höhepunkten
Bester Stimmung war auch Dagmar Frochte, die Vorsitzende der Duisburger Lebenshilfe, als sie unter fröhlichen Helau-Rufen zusammen mit den Tanzgarden der KG Königreich Duissern Einzug hielt. Dass der Tanzsport bei den Duisserner Karnevalisten traditionell eine große Rolle spielt, wurde bei ihrem Auftritt mehr als deutlich. Dabei überzeugten nicht nur die jungen Tänzerinnen im schicken Zimmermädchen-Outfit, auch das Tanzpaar Leonie und Leon und Tanzmariechen Emma sorgten für herzerfrischende Momente.
Es war der furiose Auftakt einer vierstündigen knallbunten Karnevalssitzung. Dabei trifft der Begriff „Sitzung“ nur bedingt den Charakter des Lebenshilfe-Karnevals. Ein Markenzeichen dieser Veranstaltung ist, dass viele große und kleine Jecken eben nicht das Geschehen auf der Bühne sitzend verfolgen, sondern dass es bereits nach kurzer Zeit keinen der Jecken mehr auf den Plätzen hält.
Drei-Mann-Kapelle Helmut Blödgen sorgt für Tusch an der richtigen Stelle
Die Lebenshilfe, die bei der Organisation seit vielen Jahren vom Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) massiv unterstützt wird, setzt bei der Programmgestaltung nicht nur auf karnevalistische Topdarbietungen. Sie gibt auch immer den lokalen Karnevalsgesellschaften die Möglichkeit, sich im Steinhof zu präsentieren. Ex-Prinz Tobias Larisch vom HDK führte mit leichter Hand durch den Karnevals-Nachmittag, für den Tusch an der richtigen Stelle sorgte die Drei-Mann-Kapelle Helmut Blödgen.
Aus dem Duisburger Norden war die KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh mit großem Aufgebot in den Duisburger Süden angereist. Präsident Wolfgang Swakowski stellte voller Stolz die Abteilungen seiner KG vor. Dazu gehörten die putzige Kindergarde, das Offizierskorps, die Stadtgarde und das große Tanzkorps, das mit gelungenen Darbietungen zu überzeugen wusste.
Prinz Kai-Uwe I. hält mit großem Gefolge Einzug
Auch Duisburgs aktueller Prinz Kai-Uwe I. hielt mit großem Gefolge Einzug. Dazu zählten nicht nur seine ständigen Begleiter, die Hofmarschälle Ralf Rose und Michael Jansen sowie die hübschen Paginnen Romina, Alena, Vanessa und Denise, sondern auch die komplette Prinzengarde mit dem Regimentsspielmannszug.
Dem mächtigen und stimmungsvollen Auftritt der „Großen“ folgte der Nachwuchs. Das Kinderprinzenpaar um Prinz Tim II. und Prinzessin Liah – zur Crew gehören noch Pagin Lilly und Hofmarschall Phil – eroberten die Herzen des Publikums im Sturm. „Wollt ihr Party machen?“ Ihre Frage beantwortete ein junger Jeck prompt, indem er der Kinder-Crew lautstark zurief: „Jaaaa, wir sind doch nicht im Märchenfilm.“
Bärbel Bas und Sören Link feiern kräftig mit
Danach startete die Party endgültig. Zum Ballermann-Superhit des vergangenen Sommers „Der Zug hat keine Bremse“ gab es kein Halten mehr. Zu der fetzigen Musik formierte sich umgehend eine immer größer werdende Narrenkette, die als Polonaise durch den Saal zog. Keine Frage, dass sich auch Bärbel Bas und Sören Link spontan in den närrischen Lindwurm einreihten.
Einmal so richtig in Stimmung, ging die Karnevalssause beim Auftritt von Schlagersänger Jürgen Peter direkt weiter. Der Spezialist für Party-Songs blieb nicht lange alleine auf der Bühne. Schnell war er von bunt verkleideten Jecken umringt, die nach bester Lebenshilfeart kräftig mitmachten. Das war Karneval pur, so wie er eigentlich gefeiert werden sollte.
„Fauth Dance Company“: Fulminanter Auftritt des Gentleman-Ensembles
Dass karnevalistische Hochkaräter eine wieder einmal erstklassige Karnevalsshow abrundeten, soll nicht unerwähnt bleiben. Dazu gehörte das Gentleman-Ensemble der „Fauth Dance Company“. Die smarten und gut aussehenden Tänzer boten einen fulminanten Auftritt allererster Güte, der einfach begeisterte. Für Begeisterung im Saal sorgte auch das Tanzkorps der „Luftflotte“.
Die Kölner Stewardessen und Stewards boten nicht nur tänzerische Extraklasse, sondern auch Luftakrobatik, die den Atem stocken ließ. Zum Finale sorgten die Musiker der „Swinging Funfares“ mit ihren südamerikanischen Rhythmen und kölschen Songs für einen rasanten Abschluss der Lebenshilfe-Party.
12. Integrative Karnevalssitzung
1/25
>> LEBENSHILFE DUISBURG UNTERSTÜTZT MENSCHEN MIT HANDICAP
Die Lebenshilfe Duisburg will Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen dabei unterstützen, ein möglichst normales Leben zu führen – von der Kindheit bis ins Alter. Sie setzt sich deshalb für die gesellschaftliche Anerkennung behinderter Menschen ein.
Es ist ihr Ziel, zu verdeutlichen, dass Behinderung ein Ausdruck der Vielgestaltigkeit menschlichen Lebens ist. Menschen mit Handicap sollen alle Chancen erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.