Duisburg. Mehr als fünf Stunden lang Karneval vom Feinsten. Die Duisburger KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh bot ihrem Publikum in der Clauberghalle einiges.

Die 61. Prunksitzung der 1. Großen Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh war ein echtes Mammut-Programm. Aber wer einen so langen Vereinsnamen hat, der kann auch bis weit nach Mitternacht seine Gäste in der Clauberghalle unterhalten. Wobei, das sei gleich unmissverständlich vorausgeschickt, es während der mehr als fünf Stunden zu keinem Zeitpunkt langweilig war.

Den Auftakt machte die Kinder-Crew. Für den Hofstaat rund um Prinz Tim II. und Prinzessin Liah I. war es ein Heimspiel. Bis auf den Hofmarschall gehört die Truppe nämlich zu Rot-Weiß. Präsident Wolfgang Swakowski bedankte sich bei den Kindern besonders für das Lied „Der Zug hat keine Bremse“. Denn der Text dreht sich um den Hamborner Kinderkarnevalszug. „Ein Lied darüber hatten wir noch nicht“, so der begeisterte „Swaki“.

Karneval in Duisburg: Stadtwache und Heino trafen sich auf der „MS Tacheles“

So sehen die schönsten Männer Hamborns aus: die Stadtwache. Immer feste dran glauben, Jungens!
So sehen die schönsten Männer Hamborns aus: die Stadtwache. Immer feste dran glauben, Jungens! © Foto: Frank Oppitz

Begeisterung lösten auch die tanzenden Eigengewächse der Hamborn-Marxloher aus. Die reiferen Herren der Stadtwache schwangen die Stiefel, mitsamt den Beinen drin. Und sie behaupten noch immer, die schönsten Männer von Hamborn zu sein. Was gewisse bedauerliche Rückschlüsse auf den Stadtteil zulässt. Eine beachtliche Leistung zeigte die gemischte Tanztruppe aus neun Frauen und drei Männern. Derartige Formationen gibt es in Duisburg sonst kaum. Trotzdem ist es ein wenig schade, dass die Mädels keinen eigenen Auftritt hatten.

Stars von einst und jetzt, und insbesondere deren Gesangsstimmen, brachte Tobias Gnacke auf die Bühne. Er gilt nicht umsonst als Mann der 1000 Stimmen und Gesichter. Joe Cocker, Heino, Michael Jackson und Herbert Grönemeyer zitierte er herbei. Und bei Louis Armstrong passte nicht nur die Stimme. Gnacke kann auch Trompete spielen. Die Band der „MS Tacheles“ aus Köln, angeführt von Kapitän Rainer Schuster, lieferte danach musikalisch hochwertige Cover-Versionen vieler bekannter Titel.

Eine echte Bundestagspräsidentin, Spitzenakrobatik und eine großartige Garde

Das gut gelaunte Publikum in der gut besuchten Clauberghalle feierte kräftig mit.
Das gut gelaunte Publikum in der gut besuchten Clauberghalle feierte kräftig mit. © Foto: Frank Oppitz

Hervorragende Stimmung und Prinz Kai-Uwe I. sind nur unterschiedliche Worte für das selbe Phänomen: Die Tollität und sein Hofstaat eroberten auch die Herzen des Hamborner Publikums im Sturm. Riesenbeifall gab es für eine Frau, die sehr überraschend Teil der Prinzenbegleitung geworden war: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, am Vormittag zur Ehrendame der Prinzengarde ernannt, machte kurzentschlossen die komplette Samstagstour der Prinzencrew mit.

Atemberaubende Akrobatik gepaart mit viel Humor bot der Auftritt der Farellos. Was Tony Farello und die ulkige Frau Schmidt da mit Einrädern, einer Treppe, einem Trampolin und größtmöglicher Körperbeherrschung zeigten, gehört zur Spitzenklasse der Varité-Kunst. Das kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. In die oberste Liga des Karnevals gehört die Siegburger Funkengarde. Das vor 164 Jahren gegründete Korps reiste mit drei Bussen an. Auf der Bühne begeisterte die Truppe mit gemischtem Hochleistungs-Tanz, einem tollen Spielmannszug und einem angenehm plaudernden Präsidenten.

Erst weit nach Mitternacht setzte der Auftritt der rot-weißen Playback-Truppe namens „Teuflische Engel“ den Schlusspunkt unter ein abwechslungsreiches Programm. Danach wurde im Foyer der Halle noch ziemlich lange ziemlich gut gelaunt weiter gefeiert.

>>Einer der größten Duisburger Karnevalsvereine

  • Die 1. Große KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh wurde 1958 gefeiert. Sie gehört zu den größten Karnevalsvereinen Duisburgs. Die Gesellschaft gliedert sich in Elferrat, Tanzgarde, Hamborner Stadtwache, Kindergarde und Teuflische Engel.
  • Alljährlich organisiert Rot-Weiß im Auftrag des Hauptausschuss Duisburger Karneval den Hamborner Kinderkarnevalszug. „Der Globus eiert – Hamborn trotzdem feiert“, heißt es am 19. Februar. Der Zug startet um 14.11 Uhr am Altmarkt.