Duisburg. Rock Pit lockt mit Burgern und Barbecue ins Dellviertel. So fällt nach dem Testessen im außergewöhnlichen Restaurant unsere Gastro-Kritik aus.

Ob Cafés, Bars oder Restaurants – das Dellviertel in der Duisburger Innenstadt ist bekannt für seine vielfältige Gastronomie. Auch für Freunde der amerikanischen Küche gibt es dort einen Anlaufpunkt: Das BBQ-Restaurant „Rock Pit“ eröffnete im Corona-Winter 2020 und lockt bis heute mit Burgern, Steaks und Rippchen. Für unsere Gastro-Kritik haben wir das Lokal an der Düsseldorfer Straße getestet.

Duisburger BBQ-Restaurant punktet mit besonderem Rock-Ambiente

Atmosphäre: Von außen ist das „Rock Pit“ ein echter Blickfang: Die rote Fassade des Ladenlokals sticht ins Auge, genauso das riesige Logo über der Eingangstür. Drinnen werden die Gäste von waschechten Rockstars begrüßt: Status Quo, Doro Pesch und viele weitere Musiker blicken als Fotografien von den Wänden herab und sorgen für ein authentisches Rock-Ambiente.

Auffällig sind auch die vielen TV-Bildschirme, die im gesamten Lokal verteilt sind. Auf manchen sind Aufzeichnungen von Rock-Konzerten zu sehen, andere zeigen die Zubereitung ausgewählter Speisen im „Rock Pit“ – ein interessanter Einblick in die Küche und ein guter Weg, den Appetit der Gäste anzuregen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Service: Obwohl am Abend unseres Besuches nur zwei weitere Tische belegt sind, herrscht im „Rock Pit“ ein geschäftiges Treiben. Das liegt vor allem an den Lieferboten, die das Restaurant immer wieder durchqueren. „Rock Pit“ bietet viele seiner Gerichte auch im Lieferdienst an – ein Angebot, das offenbar gut genutzt wird.

An unserem Tisch fühlen wir uns aber auch vor Ort gut bedient. Getränke- und Essenswünsche werden zügig aufgenommen und in einer angemessenen Zeit serviert.

Ein Minuspunkt ist hingegen die Gestaltung der Speisekarte: Diese ist nicht nur etwas unübersichtlich, sondern enthält gar keine Preisangaben. Wer herausfinden möchte, was die einzelnen Gerichte kosten, muss erst einen QR-Code auf der Karte scannen und sich die Preise anschließend online zusammensuchen. Das ist dann doch eher umständlich als originell und erweckt den Eindruck, man wolle die Preise verstecken.

„Rock Pit“ in Duisburg: Burger überzeugen im Geschmackstest

Angebot und Geschmack: Die Speisekarte des „Rock Pit“ bietet eine gute Auswahl, ohne überladen zu sein. Neben Burger-Variationen findet man dort BBQ-Chicken, die amerikanische Variante des halben Hähnchens, Steaks und Hähnchenflügel. Wer kein Fleisch essen will, kann Nachos oder einen Salat ordern. Ein gutes Angebot für Vegetarier sind auch die Burger-Patties aus Erbsenproteinen, die als Alternative zur Rindfleisch-Variante angeboten werden.

Der BBQ Rock Pit Burger.
Der BBQ Rock Pit Burger. © Tobias Mühlemeier

Neben selbst gemachten Soßen nach Rock-Pit-Rezept (auch flaschenweise, zum Mitnehmen) bietet das Restaurant auch besondere Longdrink-Eigenkreationen an, den „Rock Pit Ice Tea“ etwa: eine laut Karte „Backstage-Mixtur aus Smirnoff Vodka, Gordon’s, Havana Silver, Cointreau, Kahlua & Sour Mix mit einem Spritzer Cranberrysaft & bedeckt mit Fassbier“.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Wir verzichten schweren Herzens und probieren den „Classic Burger“ mit Käse, Salat, Tomate, Zwiebel und Gurke für 11,75 Euro. Das klingt preislich zunächst in Ordnung, das Fleisch (5,50 Euro) und die Portion Pommes (3,50 Euro) kosten allerdings extra, sodass man schnell bei über 20 Euro pro Hauptgericht liegt. Geschmacklich gibt es am Burger nichts auszusetzen: Das Fleisch ist saftig und gut gewürzt, das Gemüse aromatisch und frisch.

Auch der „BBQ Rock Pit Burger“ (13,07 Euro) mit Bacon, BBQ-Sauce und karamellisierten Zwiebeln kann uns überzeugen. Kritik gibt’s lediglich an den Pommes, die etwas zu stark gesalzen sind.

Fazit: Als authentisches amerikanisches BBQ-Restaurant kann das „Rock Pit“ vor allem in puncto Angebot und Geschmack überzeugen. Fleischliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten, allerdings sind viele Gerichte vergleichsweise hochpreisig und die Preisstruktur ist nicht ganz transparent.

>> Bewertung:

Atmosphäre: 4/5 Punkte

Service: 4/5 Punkte

Geschmack: 4/5 Punkte

Preis-Leistungs-Verhältnis: 3/5 Punkte

  • Adresse: Düsseldorfer Straße 90, 47051 Duisburg
  • Telefon: 0203 3466472
  • Internet:www.rock-pit.com/restaurant-duisburg
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 16.30 Uhr bis 22 Uhr, freitags bis 23 Uhr, samstags von 14 bis 23 Uhr, sonntags von 14 Uhr bis 22 Uhr.

Hinweis der Redaktion: Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.