Mitte. Open-Air-Gottesdienste, Andächtiges für junge Gläubige oder Raclette-Essen nach dem Beten: Die Gemeinden in Duisburg-Mitte haben viel vor.

Auch wenn die Zahl der Kirchenmitglieder in Duisburg kontinuierlich sinkt – Weihnachten sind die Kirchen voll. Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Gottesdienste und Messen im Bezirk Mitte.

Musikalisches in Salvator

An Heiligabend gibt es an der evangelischen Salvatorkirche (Burgplatz) drei musikalische Gottesdienste: Zuerst um 16 Uhr im Familiengottesdienst mit Krippenspiel, bei dem Musikerin Judith Bothe, die auch schon im Gottesdienst für die Kleinsten um 12 Uhr schöne Melodien musiziert, mitwirkt. Dann sorgen im 18-Uhr-Gottesdienst die Duisburger Sopranistin Franziska Fait, Tonio Schiebel, Violine, und Kantor und Kirchenmusikdirektor Marcus Strümpe für schöne Klänge, die drei bringen festliche Arien aus Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Schließlich singt die Kantorei der Salvatorkirche um 23 Uhr in der Christmette weihnachtliche Chormusik – falls die Erkältungswelle den Sängerinnen und Sängern keinen Strich durch die Rechnung macht.

In Neudorf-West wird auch in diesem Jahr wieder open air gefeiert.
In Neudorf-West wird auch in diesem Jahr wieder open air gefeiert. © FUNKE Foto Services | Archiv-.Bild: Jörg Schimmel

Die evangelischen Gemeinden in Neudorf und in Hochfeld laden zum Teilen der Weihnachtsfreude in ihren Gottesdiensten ein. So gibt es an Heiligabend neben Krabbel- und Familiengottesdiensten und dem Open-Air-Gottesdienst um 16 Uhr auf der Neudorfer Kirchwiese um 23 Uhr eine musikalische Andacht zur Christmette im Gemeindezentrum Wildstraße 31, bei der alle singend und stimmungsvoll das Wunder der Christnacht feiern – mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas, Flötenmusik, vielen Taizé- und auch traditionellen Weihnachtsliedern.

Weihnachten in Wanheimerort

In der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort wird an Heiligabend an zwei Orten und gleich fünf Mal Gottesdienst gefeiert. Im Gemeindehaus Vogelsangplatz um 15.30 Uhr ein Familiengottesdienst und um 18 Uhr die Christvesper mit Instrumentalmusik. In der Gnadenkirche um 14.30 Uhr der Familiengottesdienst mit Krippenspiel, um 16 Uhr die Christvesper mit Krippenspiel und um 22.30 Uhr die Christmette mit Traditionellem, aber auch mit weihnachtlichen Popsongs. Für den 1. Weihnachtsfeiertag lädt die Gemeinde zum Gottesdienst in die Nachbargemeinde Wanheim. Für den 2. Weihnachtsfeiertag laden dann beide Gemeinden in das Begegnungs- und Beratungszentrum neben der Gnadenkirche, Paul-Gerhardt-Straße 1, ein. Dort stellt der musikalische Gottesdienst um 10 Uhr die Krippe des Künstlers Martin Burchardt in den Mittelpunkt. Diese ist etwa 80 Meter lang und besteht aus über 2.000 Kanthölzern, für jedes Jahr seit der Geburt Jesu eines.

Heiligabend mit der katholischen Jugendkirche Tabgha

Für Duisburg immer noch sehr neu ist in der Heiligen Nacht die Feier der Jugendkirche Tabgha in St. Joseph am Dellplatz. Im Mittelpunkt des ausdrücklich auf junge Menschen ausgerichteten Gottesdienstes um 23 Uhr steht das Motto „Mensch sein“. Für Musik sorgt Rainer Kowanda mit seiner Band. Die Bandbreite reicht von stimmungsvollen, teilweise fast sphärisch anmutenden Klängen bis hin zu Stücken aus der Pop-Kultur. Daneben wird in dieser Nacht das letzte von fünf Kunstwerken einer Ausstellung der Bochumer Künsterlin Katherine Tinteren-Klitzke in der St. Joseph Kirche enthüllt.

Auch interessant

Krippenfeiern und Familienmessen im Freien werden auch in den katholischen Pfarreien immer beliebter. Solche Feiern gibt es in diesem Jahr etwa vor der Karmelkirche, Beginn ist um 15.30 Uhr und 17 Uhr.

Weihnachtsgedanken und Raclette im Laden Eden

Im Laden Eden in Neudorf wird es am 24. Dezember gemütlich.
Im Laden Eden in Neudorf wird es am 24. Dezember gemütlich. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Die Freie evangelische Gemeinde Duisburg City feiert Heiligabend im Laden Eden (Ludgeriplatz 39). Um 16 Uhr gibt es einen besinnlichen Gottesdienst mit Musik, Gedanken zu Weihnachten und warmen Getränken. Ab 18 Uhr wird zusammen gegessen und gefeiert. Es gibt Raclette und eine kleine Bescherung. Zur Feier wird bis Freitagnachmittag um Anmeldung gebeten unter der Rufnummer 0179 5123150 oder per E-Mail: info@fegduisburgcity.de.