Duisburg. Die Stadt Duisburg will den Vertrag mit der Verbraucherzentrale über 2022 hinaus verlängern. Die Verhandlungen ziehen sich allerdings.

Die Verbraucherzentrale bleibt Duisburg über das Jahr 2022 hinaus erhalten. Dies teilte Stadtsprecher Sebastian Hiedels auf Nachfrage der Redaktion. „Die Zusammenarbeit soll fortgeführt werden.“

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Ein entsprechender Vertrag mit der Stadt ist bisher noch nicht in trockenen Tüchern. Er steht aber laut Hiedels kurz vor dem Abschluss. Angesichts des auslaufenden Vertrags zum Jahresende ziehen sich die Verhandlungen ungewöhnlich lange hin. Zu den Gründen äußert sich der Stadtsprecher auf Nachfrage nur vage: „Für die Abstimmung wurden verschiedene Stellen beteiligt.“

Verbraucherzentrale: Stadt Duisburg will Zusammenarbeit fortführen

Auch zu den nun vereinbarten Vertragsinhalten nahm er mit Verweis auf die fehlenden Unterschriften keine Stellung. Die Vertragslaufzeit betrug in der Vergangenheit immer jeweils drei Jahre. Zuletzt hatten sich die Stadt entsprechend 2019 mit dem NRW-Verbraucherzentralenvorstand auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt.

Paulina Wleklinski leitet seit 1. Februar 2019 die Beratungsstelle Duisburg an der Friedrich-Wilhelm-Straße in der City.
Paulina Wleklinski leitet seit 1. Februar 2019 die Beratungsstelle Duisburg an der Friedrich-Wilhelm-Straße in der City. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Stadt und Land haben sich bisher die Finanzierung der Beratungsstelle an der Friedrich-Wilhelm-Straße geteilt, die Paulina Wleklinski seit 1. Februar 2019 leitet.