Duisburg. Das Silberpalais in Duisburg hat einen neuen prominenten Mieter. Ein Elektronikkonzern hat 1500 Quadratmeter bezogen und sucht neue Mitarbeiter.
Das Silberpalais in Duisburg hat einen neuen Mieter. Seit November hat der deutsche Technologiekonzern Rohde & Schwarz eine 1500 Quadratmeter große Fläche bezogen, die sich im fünften und sechsten Stock des Bürogebäudes in direkter Nähe zum Hauptbahnhof befindet.
Der Technologiekonzern entwickelt, produziert und vertreibt eine breite Palette elektronischer Investitionsgüter. Mit seinem Produktportfolio leistet das Unternehmen einen Beitrag zu einer sicheren und vernetzten Welt, etwa in den Märkten Messtechnik, Sichere Kommunikation und Cybersicherheit, heißt es auf der Internetseite.
Rohde & Schwarz in Duisburg: Sieben Stellen ausgeschrieben
Der Konzern investiert auch in Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz und 6G. Aktuell arbeiten weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in über 70 Ländern für den Konzern, so in einer Mitteilung über den Einzug. Der erwirtschaftete Umsatz soll bei 2,5 Milliarden Euro liegen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
„Das Objekt hat uns sofort zugesagt. In Duisburg gibt es wenig vergleichbare Objekte, die über so eine zentrale Lage verfügen und für unsere Unternehmensgröße geeignet sind“, sagt Bastian Nagel, der für das Unternehmen als Standortleiter in der Stadt an Rhein und Ruhr beschäftigt ist. In Duisburg sind etwa Bereiche der Hardware- und Systementwicklung angesiedelt. Auf der Internetseite des Konzerns sind aktuell für den Standort sieben Stellenangebote ausgeschrieben. Gesucht werden etwa mehrere Entwicklungsingenieure und ein Projektleiter.
Büromarkt in Duisburg: eine der größten Neuansiedlungen
Vermittelnd tätig war bei der Neuansiedlung in Duisburg das Maklerunternehmen Ruhr Real. Eigentümer der Immobilie ist laut Impressum die Nude Estates Limited. Der Komplex gilt als größtes Bürohaus der Stadt und bietet laut eigenen Angaben auf 69.000 Quadratmetern nationalen wie internationalen Unternehmen eine geschäftliche Heimat, so etwa dem Stahl- und Metallhändler Klöckner & Co.
Mit der Ansiedlung im Silberpalais gehört Rhode & Schwarz zu den größten Abschlüssen des Jahres auf dem Büroimmobilienmarkt: Übertroffen nur von der Anmietung von 3600 Quadratmetern Bürofläche durch die Stadt Duisburg im neuen Gebäude des Straßenverkehrsamtes sowie die Anmietung von 1800 Quadratmetern durch Transdev. Der private Mobilitätsanbieter hat ebenfalls das Silberpalais bezogen.