Duisburg. Duisburg wird Heimat für die Transdev GmbH. Großunternehmen mietet Bürofläche im Silberpalais an. Beschäftigte ziehen um, neue Stellen geplant.
Die Transdev GmbH wird ab August rund 1800 Quadratmeter Bürofläche im Silberpalais in Duisburg beziehen. Mit mehr als 7500 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro ist das Unternehmen mit Sitz in Berlin laut eigenen Angaben der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Zum Portfolio zählt etwa die Nordwestbahn, die mit der Linie RB 31 Xanten und den Hauptbahnhof in Duisburg verbindet.
„Duisburg ist ein Verkehrsknotenpunkt für die Bahn und auch für den Bus und damit prädestiniert für unsere regionale Zentrale“, teilt das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion mit. Für das Silberpalais habe zudem „die gute Lage in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof“ gesprochen. Auch die zentrale Lage im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der für das Unternehmen eine wichtige Rolle spielt, habe den Ausschlag für Duisburg gegeben.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
60 bis 70 Mitarbeitende werden umziehen – Stellenausbau geplant
In den kommenden Monaten plant die Transdev-Gruppe „betriebliche Stellen und Verwaltungseinheiten aus der Region“ in Duisburg zusammenzuziehen. Der Schritt soll die Zusammenarbeit der Teams verbessern und Abstimmungswege verkürzen. Welche Aufgaben aus einzelnen Standorten in Duisburg gebündelt werden, möchte das Unternehmen aber noch nicht detaillierter kommunizieren. „Wir wollen zunächst einmal unsere Mitarbeitenden ausführlich über den neuen Standort informieren, ihn zusammen mit ihnen besichtigen“, teilt die Transdev GmbH mit, die jährlich nach eigenen Angaben rund 133 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel bringt.
Bekannt ist, dass rund 60 bis 70 Mitarbeitende die Bürofläche im Silberpalais beziehen werden. Gleichzeitig plane das Unternehmen kurz- bis mittelfristig, weitere Arbeitsplätze in Duisburg aufzubauen. Jobangebote sollen auf der konzerneigenen Stellenbörse im Internet veröffentlicht werden.
Silberpalais in Duisburg: Heimat auch für Klöckner & Co
Vermittelnd tätig war bei der Neuansiedlung in Duisburg das Maklerunternehmen Ruhr Real. Für die Eigentümerin, laut Impressum die Nude Estates Limited, war BNP Paribas Real Estate Property Management (BNPPRE) beratend im Einsatz, die mit der Vermietung des Silberpalais beauftragt ist. Der Komplex gilt als größtes Bürohaus der Stadt und bietet laut eigenen Angaben auf 69.000 Quadratmetern nationalen wie internationalen Unternehmen eine geschäftliche Heimat, so etwa dem Stahl- und Metallhändler Klöckner & Co.