Duisburg. Straßenverkehrsamt in Duisburg: Kunden haben sich über Systemausfälle in der Zulassungsstelle geärgert. Wer Termine umbuchen muss und wer nicht.
Kunden des Straßenverkehrsamts in Duisburg haben sich am Donnerstag, 3. November, bis mittags über Systemausfälle in der Zulassungsstelle geärgert. Nach Angaben des Stadtsprechers Sebastian Hiedels konnte die technische Störung nun kurzfristig behoben werden.
Dadurch müssen laut Hiedels doch nicht alle für diesen Donnerstag gebuchten Termine abgesagt werden. Zumindest alle gebuchten Online-Termine ab 13.30 Uhr in der Zulassungsbehörde können demnach bestehen bleiben.
Straßenverkehrsamt in Duisburg: Technische Störung in der Zulassungsstelle
Bürgerinnen und Bürger, die am Vormittag ihre Termine nicht wahrnehmen konnten, werden gebeten, einen neuen Termin online bei der Zulassungsbehörde zu buchen. Termine sollen kurzfristig, aktuell ab Dienstag, 8. November, auf https://www.qtermin.de/stadt-duisburg-zul zur Verfügung stehen. Einige betroffene Kunden sollen bereits umgebucht haben.
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Aufgrund der technischen Störung hatten seit Donnerstagmorgen die Spezialdrucker zum Drucken der Kfz-Papiere in der Zulassungsbehörde nicht funktioniert. Das bedeutete: Die Dienstleistungen, die mit dem Spezialdrucker ausgeführt werden, konnten laut Stadtsprecher nicht erfolgen.
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Ein Duisburger hatte berichtet, dass viele Kunden seit 7.30 Uhr Frust geschoben haben. Es habe sich zwischenzeitlich eine Traube vor dem Eingang gebildet. Er selbst habe vor Ort an der Ludwig-Krohne-Straße in Duissern anderthalb Stunden vor dem Straßenverkehrsamt gestanden und dann aufgegeben.
Software-Update möglicher Grund für Ausfall der Spezialdrucker
Welche konkrete Ursache die technische Störung hatte, konnte der Stadtsprecher nicht sagen. Es soll Vermutungen geben, dass ein Software-Update zum Ausfall der Spezialdrucker geführt haben könnte.
Hiedels betont aber, dass die übrigen Bereiche des Straßenverkehrsamtes, die Fahrerlaubnisbehörde sowie der Personen- und Güterverkehr, nicht von der Störung betroffen waren. Kunden konnten ihre Termine demnach dort wie gewohnt wahrnehmen.