Duisburg. Doc Caro hat ein neues Projekt angekündigt. Was die bekannte Helios-Ärztin plant und warum vor allem Kinder und Eltern angesprochen werden.
Dr. Carola Holzner, besser bekannt als Doc Caro, ist aktuell in aller Munde: Immer donnerstags strahlt der Privatsender Sat. 1 zur besten Sendezeit eine Doku-Serie mit der umtriebigen Ärztin der Helios St. Johannes Klinik in Hamborn aus. Im Einsatz ist die Fachärztin für Anästhesiologie aber auch am Stift: In dieser Woche veröffentlicht Doc Caro mit „Keine halben Sachen“ ihr zweites Buch. Und als wäre das nicht genug, kündigt die Medizinerin kurz vor der Publikation ihr nächstes Projekt an – dieses Mal für Kinder und Eltern.
Mit „Doc Caro – Einsatz fürs Herz“ plant die bekannte Ärztin und Autorin in Zusammenarbeit mit einem Illustrator einen Comic, in dem sie „Medizin kindergerecht aufdröseln“ möchte, „lustig, unterhaltsam und vor allem, um Wissen zu vermitteln“, erklärt Dr. Carola Holzner in sozialen Netzwerken. In dem Werk wird sie selbst zur Comic-Figur.
Doc Caro als Comic-Figur: Medizin für Kinder erklärt
Über den Inhalt heißt es: Doc Caro wird zu einem Notfall gerufen – Schmerzen im Brustkorb, Schwindel, Kurzatmigkeit. Gemeinsam mit den Lesern und Leserinnen begibt sich die Ärztin auf eine Reise in unseren Körper: Was passiert da genau in unseren Adern, wieso fließt das Blut im Kreis und was macht das Herz die ganze Zeit? Diese und weitere Kinderfragen möchte Doc Caro in dem illustrierten Sachbuch beantworten.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Mit dem Buch sollen Kinder auch lernen, wie Erste Hilfe funktioniert, heißt es. Der Comic soll im April des kommenden Jahres erscheinen. Einen Vorgeschmack auf die Zeichnungen bekommen Neugierige aber bereits durch das Cover: Dieses zeigt die Ärztin mit der markanten Kurzhaarfrisur und Tattoos auf der Reise durch den menschlichen Körper.
Dr. Carola Holzner gilt in Deutschland als einflussreiche Ärztin. 2019 begann sie mit dem Bloggen. Seither hat sie viele Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken erreicht und klärt dort über medizinische Themen auf. Gerade in der Corona-Pandemie hat sie mit meinungsstarken Beiträgen im Netz polarisiert. Die Ärztin hat auch einen Podcast und ist bereits Bestseller-Autorin.