Duisburg. Dr. Carola Holzner, einer breiten Öffentlichkeit besser bekannt als Doc Caro, startet einen Podcast. Worüber die Helios-Ärztin sprechen wird.

Dr. Carola Holzner, einer breiten Öffentlichkeit besser bekannt als Doc Caro, startet einen Podcast. Mit „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“ möchte die Notfallmedizinerin der Helios St. Johannes Klinik über Gesundheitsthemen aufklären. Wie erkennt man eine Depression? Wie viel Alkohol ist zu viel? Solche und andere Gesundheitsfragen sollen mit Fachleuten besprochen werden.

Der neue Podcast erscheint seit dem 20. Januar alle zwei Wochen jeweils donnerstags überall, wo es Podcasts gibt (z.B. Spotify, Apple Podcasts, deezer). Ihre Gesprächspartner kommen aus den Bereichen Medizin, Psychologie oder Sportwissenschaft. Auch betroffene Personen berichten von ihren Erfahrungen. Neben Gesundheitswissen erwarten die Hörerinnen und Hörer Einblicke in die jeweiligen medizinischen Themengebiete.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Doc Caro startet Podcast – „genießt Vertrauen der Bevölkerung“

„Mit Doc Caro haben wir eine Partnerin gewonnen, die für ihre direkte und authentische Art geschätzt wird und das Vertrauen der Bevölkerung genießt“, sagt Rolf Buchwitz, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg. Die gesetzliche Krankenkasse ist zugleich Herausgeber des Podcasts.

Doc Caro erreicht als Bloggerin viele Nutzer und hat in der Vergangenheit schon häufiger über medizinische Themen aufgeklärt. Gerade in der Corona-Pandemie hat sie oft öffentlich Stellung bezogen und etwa Impfskeptiker wie den Fußballer Joshua Kimmich kritisiert. Regelmäßig war sie als Gast in TV-Produktionen wie Markus Lanz oder Anne Will, um ungeschönte von ihren Erfahrungen als Notfall- und Intensivmedizinerin in der Pandemie zu berichten.

Auch interessant

Die aktuelle Pandemie zeige auch schmerzlich, wie fatal Fehlinformationen vor allem im Bereich Gesundheit sind, urteilt die Krankenkasse. Mit dem Podcast wolle sie deshalb ein Format schaffen, das wissenschaftlich fundierte Gesundheitsinformationen biete. „Es gibt ein breites Interesse an medizinischen Themen in der Bevölkerung und mir macht es große Freude, über Gesundheit aufzuklären“, sagt Doc Caro zum Projekt.