Duisburg. Das Duisburger Restaurant „Gigi“ kommt am Dienstag bei Kabel Eins mit „Mein Lokal, Dein Lokal“ ins TV. Mit welchen Gerichten es gewinnen will.

Wirt Luigi Riggio und sein Team werden am Dienstagabend während der Arbeit oft auf den Fernseher schauen – wenn sie überhaupt normal arbeiten können: Ihr Restaurant „Gigi“ aus Duisburg-Walsum steht im Mittelpunkt der Kabel-Eins-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“. Die Folge, in der das TV-Team im Gigis zu Gast war, wird um 17.55 Uhr ausgestrahlt.

Das Prinzip der Sendung: Fünf Restaurants bekochen sich gegenseitig. An jedem Werktag ist ein anderer Küchenchef der Gastgeber, während die Gäste das Essen, den Service und das Ambiente bewerten. Profikoch Mike Süsser begleitet die Köche und gibt selbst auch eine Wertung ab. Wer am Ende der Woche die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den „goldenen Teller“ und 3000 Euro.

Kabel Eins hat im Juli in Duisburg-Walsum gedreht

Das Kamerateam von Kabel Eins und die vier Kontrahenten waren bereits am 18. Juli bei Luigi Riggio in Duisburg-Walsum zu Gast. Wer gewonnen hat, darf Riggio vor der Ausstrahlung nicht verraten. Dafür hat er unserer Redaktion berichtet, welche Gerichte er den Gästen präsentiert hat.

Als Vorspeise tischte das Gigi-Team frittierte Sardellen, Oktopus auf Fenchelpüree sowie Schwertfisch- und Rinder-Carpaccio mit Sommertrüffeln auf. Zum Hauptgang servierten die Mitarbeiter einen Fischteller, Nudeln mit Gambas, Rucola und Parmesan, ein Rumpsteak mit Rucola, Cherrytomaten und Parmesan und Schwertfisch alla Siciliana, also mit einer Soße aus Kapern, Oliven, Zwiebeln und Tomaten. Als Dessert gab es Cannoli Siciliani, eine Art gefüllte Teigröllchen.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Wie bereits an den servierten Gerichten zu erkennen ist, wollte Luigi Riggio die Gäste mit dem Markenzeichen des Restaurants überzeugen: „Fisch und Fleisch ist unsere Stärke. Wir kaufen alles frisch ein und bereiten es direkt zu.“ Vor allem beim Fisch variiert das Restaurant oft. Daher ist auf der Karte des Gigis kaum Fisch zu finden: „Das schreiben wir alles täglich auf unsere Tafeln.“

Wie das Restaurant Gigi die Folge im TV schauen möchte

Bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ ist Luigi Riggio zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Bei den Dreharbeiten im Juli sei er vor allem an den ersten beiden Tagen sehr aufgeregt gewesen. „Am Ende habe ich aber so gekocht, als wäre keine Kamera da gewesen“, sagt er.

Nicht nur Riggio und sein Team freuen sich auf die Ausstrahlung der Folge am Dienstag, sondern auch seine Kunden: „Die sind alle informiert. Viele haben schon gesagt, dass sie einschalten werden“, so Riggio. Am Dienstag werde das Restaurant ganz normal öffnen. Aber: „Ich werde einen Fernseher hinstellen, damit wir die Folge schauen können.“