Duisburg-Wedau. Die Gaststätte des Duisburger Vereins ETuS Wedau war der Star auf Kabel 1. Wirt Frank Rasch überzeugt mit zwei kulinarischen Überraschungen.
Auf den Wiesen am Maurensee grillt gefühlt halb Duisburg Schnitzel und Würstchen, in der Gaststätte des ETuS Wedau direkt gegenüber geht es am Donnerstagabend wesentlich entspannter zu. Coronabedingt ausgedünnt lassen sich die Gäste an ihren Tischen Bier und Hausmannskost schmecken und genießen den lauschigen Abend. Wirt Frank Rasch allerdings wuselt aufgeregt durch den Biergarten seiner Gaststätte, nicht ohne Grund natürlich, denn: gleich ist er im Fernsehen.
„Kabel1 hat bei mir angefragt, ob ich bei der Show ‘Mein Lokal, dein Lokal’ mitmachen will, im Juni waren dann die Dreharbeiten, und heute wird meine Folge ausgestrahlt“, freut sich Rasch, der mit seinen Mitbewerbern aus Essen, Langenfeld, Gelsenkirchen und Düsseldorf am Tisch sitzt. Jeden Tag gastierten die Wirte im Fernsehen in einem anderen Lokal in NRW, außerdem kam mit Fernsehkoch Mike Süsser noch ein Experte vorbei. Nach den allabendlichen Testessen wurden dann Punkte verteilt, um am Ende der Woche die beste Gaststätte zu küren.
Kabel1 setzt bei Duisburger Gaststätte auf Ruhrpott-Romantik
Als Frank Raschs Folge dann endlich über den großen Fernseher im gemütliche Biergarten flimmert, müssen die Stammgäste unter den großen Sonnenschirmen immer wieder schmunzeln. Kabel1 baut voll und ganz auf Ruhrpottromantik, viel „wat“ und „dat“ und ein besonderes Augenmerk auf die „Mantaplatte“ reiben es auch dem letzten Zuschauer unweigerlich unter die Nase: „Hier ist Ruhrpott“.
Zugegeben, Frank Raschs Gaststätte könnte tatsächlich als Musterexemplar der Pottgastronomie in einem Museum stehen, so sehr scheinen Sparclub, Kegelbahn und die alte Holztheke in der Zeit stehen geblieben zu sein. Dass das einen ganz besonderen Charme hat, bescheinigt auch Profikoch Mike Süsser sofort: „Das ist ein Stück Kulturgut.“
Spinaci-Schnitzel fällt durch, Salat und Kuchen strahlen
Für Mike Süsser kocht Frank Rasch in der Sendung sein berühmtes Spinaci-Schnitzel – doch das fällt sowohl beim Fernsehkoch als auch, wenig später, bei den anderen Wirten durch. Völlig überraschend loben aber alle Beteiligten ausgerechnet den frischen Salat – nicht gerade ein Vereinsheim-Klassiker. Auch Raschs Apfelkuchen nach Rezept seiner Tante heimst viele Lorbeeren ein.
Frank Rasch macht schließlich den 4. Platz, ist aber trotzdem zufrieden. „Ich habe viel aus der Sendung mitgenommen, außerdem habe ich tolle Kollegen kennengelernt“. Mittlerweile hat er auch wieder einen ausgebildeten Koch, in der Sendung musste Rasch noch selbst am Herd stehen. Den Gästen in Wedau ist die Platzierung „ihres“ Franks sowieso egal. Mike Süsser formuliert es passend: „Der ist einfach so knuffig.“
Die „Mein Lokal, dein Lokal“-Folge mit dem ETuS Wedau ist auf joyn.de kostenlos abrufbar.