Duisburg. Süßer Nachwuchs schleicht im Zoo Duisburg das erste Mal durch das Unterholz seines Geheges. Die Bilder von den ersten Ausflügen.

Eine kleines Wildkatzen-Jungtier im Duisburger Zoo schleicht seit einigen Tagen an der Seite seiner Mutter durch das hohe Gras und Unterholz der Anlage am Kaiserberg. Bisher hat es die Zeit nach seiner Geburt Mitte Juli in der Wurfbox verbracht. Nun traut es sich ins Gehege.

Ein eineinhalb Monate altes Wildkatzen-Jungtier schleicht nun durch das Gehege im Duisburger Zoo.
Ein eineinhalb Monate altes Wildkatzen-Jungtier schleicht nun durch das Gehege im Duisburger Zoo. © S. Voitle | Zoo Duisburg

In ganz Europa gilt die Europäische Wildkatze als gefährdet: „Der zunehmende Verlust ursprünglicher Lebensräume, der Straßenverkehr sowie Übertragung von Krankheiten durch verwilderte Hauskatzen führten zu einem deutlichen Rückgang der Bestände in ganz Europa“, erläutert Zoo-Biologin Sandra Dollhäupl.

>> ZOO DUISBURG: WEITERE GESCHICHTEN

In Deutschland waren Wildkatzen bis auf kleine Restbestände lange fast vollständig ausgerottet. Wildkatzen stehen mittlerweile unter Naturschutz und haben sich etwas erholt.

Das Jungtier in Begleitung seiner Mutter.
Das Jungtier in Begleitung seiner Mutter. © Zoo Duisburg | Mathias Appel