Duisburg. Beim „Stadtradeln“ fahren die Duisburger wieder drei Wochen lang Fahrrad für ein besseres Stadtklima. So läuft die Anmeldung zur Kampagne.

Zum neunten Mal beteiligt sich Duisburg an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“. Drei Wochen lang, bis zum Freitag, 16. September, können die Bürger dabei das Auto gegen das Fahrrad tauschen, Kilometer sammeln für das Stadtklima und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit und Fitness tun. Am Opernplatz eröffnete Karl-Heinz Frings, Organisator und Stabsstellenleiter Klimaschutz bei der Stadt, die Aktion, die mit einer 25-km-Tour durch die Stadt startete.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Vieles deutet auf eine Rekordbeteiligung hin. Bis zum vergangenen Freitag hatten sich bereits 146 Teams mit 1251 Teilnehmern registriert auf dem Stadtradelportal. Traditionell beteiligen sich viele Gruppen aus Duisburger Unternehmen, Vereinen und Verbänden. Jeder kann aber auch für sich allein in die Pedale treten und anschließend seine absolvierten Kilometer online auf dem Internet-Portal unter www.stadtradeln.de/duisburg eintragen. Dort werden sie dann zur Duisburger Gesamtbilanz addiert.

In 2021: Duisburger schafften über 300.000 Kilometer in drei Wochen

Bezirkspolitiker lehnen Anträge für neue Fahrradstraßen abIm Laufe der Jahre haben sich in Duisburg sowohl die Teilnehmerzahl als auch die erzielten Kilometer kontinuierlich gesteigert. 2014 ging es mit 491 Radlerinnen und Radlern los und es wurden rund 125.000 Kilometer erzielt. Im vergangenen Jahr waren es 1134 aktive Radlerinnen und Radler, die in 107 Teams antraten und insgesamt 304.291 Kilometer zusammengefahren haben.

Karl-Heinz Frings vom Umweltamt ist der Organisator der dreiwöchigen Kampagne Stadtradeln.
Karl-Heinz Frings vom Umweltamt ist der Organisator der dreiwöchigen Kampagne Stadtradeln. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Eine weitere gute Gelegenheit, Kilometer für die persönliche Bilanz und das Stadtergebnis zu sammeln, bietet die Duisburger Radwanderung. Die 39. Auflage der Traditionsveranstaltung fällt in den Kampagnen-Zeitraum, der Startschuss fällt kommenden Sonntag, 4. September, um 9 Uhr. Gleichzeitig gibt’s bis 17 Uhr auf der Königstraße einen Fahrradmarkt mit Rahmenprogramm.

Radwandertag am Sonntag: 50 Kilometer-Tour und Familienrunde

Nähere Informationen zu den beiden Routen (50 und 25 Kilometer lang) gibt das Orga-Team des Stadtsportbundes um Uwe Busch in den nächsten Tagen bekannt. Teilnehmerpässe werden beim Stadtsportbund, der Tourist-Info und der Hauptstelle der Sparkasse ausgegeben. Alle Informationen: ssb-duisburg.de/veranstaltungen/radwanderung