Duisburg. Ein Duisburger verliebt sich Hals über Kopf in eine DVG-Busfahrerin, erobert ihr Herz und überrascht sie mit einem ganz besonderen Heiratsantrag.

Es ist oft nur eine zufällige Begegnung in Bus oder Bahn, ein kurzer Blick, ein Lächeln – und plötzlich sind die Schmetterlinge im Bauch da. Ärgerlich nur, wenn der Zeitpunkt für eine Kontaktaufnahme verpasst wird, die womöglich große Liebe schon an der nächsten Station aussteigt und ohne große Hoffnung auf ein Wiedersehen verschwindet. Doch manchmal haben diese Geschichten auch ein Happy End – so wie bei Katy (48) und Dirk Jägers (43) aus Duisburg-Neudorf.

Er arbeitet als Altenpfleger und nimmt Anfang 2018 auf dem Heimweg einen Bus der Linie 934. Beim Einsteigen fällt ihm sofort die Fahrerin auf. „Wir hatten Augenkontakt, waren uns sympathisch – mehr aber erst mal nicht“, erzählt Dirk Jägers mit einem Schmunzeln.

„Die DVG hat aber auch nette Fahrerinnen...“

Wenig später sieht er auf Facebook, dass eine Frau einen offenbar sehr netten Fahrer mit Hilfe der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) sucht. Er kommentiert kurz, wünscht viel Glück, als ihm ein weiterer augenzwinkernder Kommentar auffällt: „Die DVG hat aber auch nette Fahrerinnen...“ Dirk Jägers schaut sich das Profilbild genauer an, erkennt die Busfahrerin von der Linie 934 und verwertet die Vorlage charmant: „An dich hab ich dabei sofort gedacht“, schreibt der Duisburger.

Auch interessant

Fortan will er auf seinem Weg von der Arbeit nach Hause nur noch die Linie 934 nutzen – in der Hoffnung, dass die Frau, an die er ständig denken muss, hinter dem Steuer sitzt. „Wenn nicht, habe ich die Linie 928 genommen. Da hält der Bus quasi vor meiner Haustür“, und fügt mit einem schelmischen Grinsen hinzu: „Ansonsten muss ich gut zehn Minuten laufen...“ Einen Fußweg, den er aber für seine Angebetete gerne in Kauf nimmt.

Freundschaftsanfrage über Facebook

Schließlich traut sich Dirk Jägers, ihr über Facebook eine Freundschaftsanfrage zu schicken. Katy, damals noch mit Nachnamen Koch, nimmt gerne an, hat sie doch inzwischen auch Gefallen an ihrem Bus-Stammgast gefunden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Als er kurz darauf als glühender MSV-Fan während eines Heimspiels durch einen ihrer Facebook-Posts sieht, dass sie ebenfalls im Stadion die „Zebras“ anfeuert, ist er noch begeisterter als eh schon. Sie schreiben sich privat weiter und verabreden sich schließlich zum Cocktailtrinken im Oberhausener Centro.

„Danach haben wir uns jeden Tag gesehen“, erzählt Dirk Jägers. Nur ein paar Wochen später, am 27. Februar 2018, werden sie offiziell ein Paar. „Es passte von Anfang an alles“, sagt er, während sie nickt und über das ganze Gesicht strahlt.

Dirk Jägers zieht „ziemlich schnell“ zu ihr nach Bissingheim. Und mit einem Heiratsantrag will er auch nicht allzu lange warten. Allerdings holt er sich vorher grünes Licht bei Katys Tochter (25). „Wird auch Zeit, hat sie damals nur gesagt“, erzählt der 43-Jährige und schmunzelt wieder.

Heiratsantrag auf dem Bus-Betriebshof Unkelstein

Passenderweise auf dem Bus-Betriebshof Unkelstein der DVG möchte er seine Traumfrau die alles entscheidende Frage stellen. Der dortige Chef gibt auf Anfrage sofort sein Okay. Und so wird Katy Koch am 12. August 2019 unter einem Vorwand hinter die Bushalle gelotst. „Ich hatte an jenem Tag eigentlich frei und sollte aber angeblich Fotos für irgendeine Aktion zum Thema ,Frauen bei der DVG’ machen.“

Auf dem DVG-Bus-Betriebshof Unkelstein in Duisburg fiel Dirk Jägers am 12. August 2019 auf die Knie und machte seiner Katy einen Heiratsantrag.
Auf dem DVG-Bus-Betriebshof Unkelstein in Duisburg fiel Dirk Jägers am 12. August 2019 auf die Knie und machte seiner Katy einen Heiratsantrag. © Jägers

Stattdessen steht ihr die Überraschung ins Gesicht geschrieben, als vor Ort plötzlich zuerst Freunde und Familiengehörige mit Rosen in den Händen aus einem eigens bereitgestellten Bus steigen – und zum Schluss auch ihr Liebster. Vor der Frontscheibe hängt ein großes Banner mit Frage „Kommst Du mit mir bis an Ende der Welt?“. Er fällt auf die Knie und sie sagt „Ja“.

Ein Bus wurde auf dem DVG-Betriebshof Unkelstein für den Heiratsantrag extra bereitgestellt.
Ein Bus wurde auf dem DVG-Betriebshof Unkelstein für den Heiratsantrag extra bereitgestellt. © Jägers

Am 27. Februar 2020, an ihrem zweiten Jahrestag, heiraten die beiden standesamtlich in Duisburg. Es ist für sie die zweite, für ihn die erste Ehe. Im vergangenen Jahr haben sie auch ihre erste richtige gemeinsame Wohnung in Neudorf bezogen. Bus oder Bahn fährt Katy Jägers mittlerweile nicht mehr. Sie arbeitet stattdessen in der DVG-Leitstelle am Harry-Epstein-Platz, ist für die Fahrgastinformation, also Durchsagen, und die Verkehrsüberwachung zuständig.

Ihrem Mann ist das ganz recht, obwohl die beiden immer gerne an die gemeinsamen Fahrten im Bus der Linie 934 zurückdenken – dort, wo ihre Liebesgeschichte mit späterem Happy End begann.

>> VERLIEBTE SUCHEN HILFE BEI DER DVG IN DUISBURG

  • Immer mal wieder melden sich über die Sozialen Medien Menschen bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG), die in Bus oder Bahn von Amors Pfeil getroffen wurden. Weil sie sich aber nicht getraut haben, die jeweilige Person anzusprechen, bitten sie die DVG um Hilfe.
  • „Meine Social-Media-Kollegin nimmt dann mit ihnen Kontakt auf und holt alle notwendigen Informationen ein – wie etwa Tag, Uhrzeit, Bus oder Bahn und Aussehen der Suchenden“, erklärt DVG-Sprecher Felix zur Nieden. „Wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei uns melden und wir stellen dann, wenn gewünscht, den Kontakt her. Da unterstützen wir gerne.“
  • Nicht immer entwickelt sich dadurch zwangsläufig die große Liebe. Doch klar ist: So manche Ehe wäre ohne den Duisburger ÖPNV nicht geschlossen worden.