Duisburg. Die Sparkasse Duisburg hat die Betreuung von Tausenden Firmenkunden neu aufgestellt. Diese Vorteile bietet das Business-Center an der Königstraße.

Die Sparkasse Duisburg stellt die Betreuung ihrer Firmenkunden in einem neuen Business-Center in der Hauptstelle an der Königstraße neu auf. Das kommunale Geldinstitut setzt auf ein 15-köpfiges Berater-Team, das möglichst viele Dienstleistungen einfach und schnell per Mail, Telefon oder per Videokonferenz abwickelt. Ein neues Onlineportal gibt Firmenkunden die Möglichkeit, deutlich mehr Dinge als bisher allein zu regeln.

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„Der Kunde hat keine Zeit mehr, in die Geschäftsstelle zu gehen. Wir müssen auf allen Kanälen erreichbar sein“, begründet Sparkassen-Sprecher Andreas Vanek die Umstellung. Ziel sei es, die Erreichbarkeit zu verbessern, Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. In den Zweigstellen wird es deshalb keine Beratung für die Firmenkunden mehr geben, persönliche Besuche beim Kunden erfolgen nur noch auf Wunsch.

Statt Besuch der Geschäftsstelle: Anruf, Mail oder Videoberatung

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Stattdessen gibt es das Versprechen, Fragen und Leistungen zu Darlehen, Kreditkarten, zur persönlichen und gewerblichen Absicherung und zum Zahlungsverkehr umgehend per Anruf, Mail oder Videoberatung zu erledigen. Wichtig sei Erreichbarkeit und Schnelligkeit vor allem Geschäftskunden, die im Land unterwegs sind, erklärt Andreas Vanek: „Da gibt es den Ladenbauer, der von einer Baustelle in München Lohnzahlungen für seine Mitarbeiter leistet oder den Schausteller, der die Finanzierung für ein Fahrgeschäft regeln muss.“

Unterstützung gibt es aus dem Business-Center bei Kontoeröffnungen, Fragen zu Online-Banking und Kundenportal sowie Fragen zum Zahlungsverkehr. Zu beratungsintensiven Themen wie etwa Krediten und Versicherungen setzt die Sparkasse weiterhin auf den persönlichen Kontakt – einen festen persönlichen Berater gibt es allerdings nicht mehr. „Das wird auch in den seltensten Fällen gewünscht“, berichtet Christian Kasprowski, Leiter des Business-Centers. Das gelte auch für eine Ausweitung der Geschäftszeiten (montags bis donnerstags: 8 bis 17 Uhr, freitags: 8 bis 14 Uhr).

Verwaltungsaufwand deutlich zurückgefahren

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Auch der MSV Duisburg zählt zu den Kunden. Gute Erreichbarkeit ist auch für Sandra Oberneder, Assistenz der Geschäftsführung und Bilanzbuchhalterin, wichtig. „Die Sparkasse ist jetzt besser erreichbar, Probleme können leichter gelöst werden.“ Weil der Verwaltungsaufwand deutlich zurückgefahren wurde, sind etwa Legitimationen nun deutlich einfacher, deutlich mehr ohne Unterschrift fernmündlich möglich, erklärt Tim Steinmel, stellvertretender Leiter des Business-Centers.

„Wo wir sitzen, ist zwar nicht wichtig, aber der Standort in der Hauptstelle unterstreicht die Bedeutung“, sagt Christian Kasprowski. Vor einem Jahr hat er mit seinem Team mit der „Internet-Filiale für Geschäftskunden“ begonnen. Profitieren konnten die Duisburger von den Erfahrungen im Sparkassen- und Giroverband. Der hat Empfehlungen für eine Musterfiliale. „Bundesweit haben 40 bis 50 Sparkassen bereits ein Business-Center, von ihren Erfahrungen profitieren wir“, so Kasprowski.

Service-Angebot für bislang 8600 Geschäftskunden der Sparkasse Duisburg

Sparkasse Duisburg- Warum Geldautomaten ausgefallen sindDas neue Service-Angebot gilt bislang für 8600 Geschäftskunden. In der Kundenbetreuung sind bislang 3500 kleine und mittlere Betriebe (Umsatz zwischen 30.000 und 120.000 Euro). Die Zahl werde nun kontinuierlich weiter ausgebaut, kündigt die Sparkasse an. Längst nicht alle Inhaber von rund 30.000 Geschäftskonten bedürfen der Betreuung durch das neue Center. Für die zahlreichen Vereine und Stiftungen in Duisburg etwa gibt es ein Service-Center-Spezial. „Für die Einzelkaufleute unter den Kunden ist in der Regel unser Angebot für Privatkunden völlig ausreichen“, sagt Christian Kasprowski.

NEUES PREISMODELL AUCH FÜR GESCHÄFTSKONTEN

  • Wie bei den Privatkonten steigen bei der Sparkasse auch die Gebühren für die Führung eines Geschäftskontos. Der Grundpreis steigt von bisher 7,49 Euro um 2,50 Euro auf 9,99 Euro. Eine Online-Buchung kostet statt bisher 0,15 künftig 0,17 Cent.
  • Unterschiedlich stark steigen die Preise für einzelne Leistungen rund um das Konto. Auch hier gilt das Prinzip: Was online erledigt wird, wird nur wenig teurer, höher sind die Aufschläge bei analogen Leistungen und jenen, bei denen der Einsatz der Beratenden erforderlich wird.
  • Wie bei den Privatkunden sehe sich auch die Sparkasse gezwungen, Steigerungen bei ihren eigenen Kosten an die Kunden weiterzugeben, begründet Sprecher Andreas Vanek. „Dass Leistungen, die elektronisch und online erbracht werden, für uns kostenlos sind, ist leider ein Irrglaube.“ Auch hier gebe es erhebliche Steigerungen, etwa bei der Wartung und Erneuerung der Technik.