Duisburg. Die Villa Patrizia gilt als eines der besten Restaurants in Duisburg. So hat es unserem Kritiker beim Edelitaliener in Duissern geschmeckt.

Seit Jahren Stammgast im „Gault & Millau“, wird die Villa Patrizia dort auch 2022 mit einer Kochhaube gelistet. Die Haube steht für „eine sehr empfehlenswerte kulinarische Adresse“ – der Edelitaliener ist eines von vier Duisburger Restaurants in dieser Kategorie. Haben die Tester des Feinschmeckerführers recht? Ein Besuch an der Mülheimer Straße in Duissern soll Aufschluss geben.

Atmosphäre: An diesem Abend ist in der Villa Patrizia nicht viel los. Alle Gäste sitzen im großen Wintergarten vor dem Haupthaus. Drinnen dominiert die Farbe Weiß: Stühle, Tischdecken, auch Fensterrahmen und Dach sind darin gehalten.

Auch interessant

Durch die großzügige Glasfront blickt man ins Grüne – der Innenhof der Villa ist mit gepflegten Hecken, Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Kleine Öfen stehen im Wintergarten und sorgen an kühlen Abenden dafür, dass es drinnen nicht zu frisch wird. Je dunkler es wird, desto mehr wird der Raum in ein bläuliches Licht getaucht.

Die Inhaber Patrizia und Nico Bodean sind mit ihrer Villa Patrizia regelmäßig im „Gault & Millau“ vertreten.
Die Inhaber Patrizia und Nico Bodean sind mit ihrer Villa Patrizia regelmäßig im „Gault & Millau“ vertreten. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Service: Die jungen Kellner sind freundlich und aufmerksam, aber auch angenehm locker und feixen hinter der Bar miteinander. Chefin Patrizia serviert beim Tagesmenü die Weine persönlich; auf Nachfrage gibt sie fachkundige Auskunft über Geschmack und Anbaugebiete.

Angebot und Geschmack: À la carte stehen pro Gang zwischen zwei und fünf Gerichte zur Auswahl. Dort finden sich italienische Klassiker wie Carpaccio oder Bolognese, aber auch Kreationen wie Kalbsfilet auf Pecorinocreme mit rotem Feigensenf, die neugierig machen. Wer werktags zwischen 12 und 15 Uhr kommt, kann ein Drei-Gang-Business-Menü für 46,50 Euro bestellen; abends steht ein Überraschungsmenü „mit ausgewählten Speisen von Chefkoch Mimo“ zur Auswahl.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Für Letzteres entscheidet sich der Tester – es umfasst fünf Gänge und kostet 84,50 Euro, mit Weinbegleitung 119,50 Euro. Nach dem Küchengruß geht es los mit einem Hummertartar, zubereitet mit einer Cocktailsoße, die spannende Geschmacksnoten enthält. Dazu gibt es ein paar mit Meeresfrüchteragout gefüllte Teigtaschen. Das alles passt perfekt zueinander und macht rückblickend schon die Vorspeise zum Höhepunkt des Menüs.

Nach italienischer Tradition folgt auf die Vorspeise ein Pasta-Gericht: Eine Mini-Lasagne, ganz ohne Tomate, dafür in ganz viel Trüffel-Schaum. Mehr Aroma geht nicht, einen Wermutstropfen gibt es trotzdem: Das Gericht ist schwer, zu schwer für einen zweiten Gang, meint der Tester.

Das Fleisch in der Villa Patrizia ist perfekt gegart.
Das Fleisch in der Villa Patrizia ist perfekt gegart. © cst

Anschließend rundet aromatischer Hummerschaum ein Filet vom Steinbeißer ab. Das wird serviert auf einem Bett von Beluga-Linsen. Der Fisch ist leicht paniert und zart gebraten, wie auch die Calamares, die es dazu gibt. Dass nach Lasagne und gebratenem Fisch eine Auszeit guttut, weiß auch der Küchenchef, der vor dem nächsten Gang zunächst ein Zitronensorbet an den Tisch schickt. Das schwimmt in Limoncello und lindert das bereits ausgeprägte Gefühl der Sättigung.

Danach kommt Fleisch auf den Tisch, Lammkarree und Rinderfilet. Das Lamm ist auf Rahmwirsing angerichtet, auf dem Rind thront eine Pilzkruste. Das Fleisch ist saftig und zart rosa gegart, mit zwei würzigen Soßen ein toller Hauptgang. Beim Dessert setzt der Koch schließlich auf Nougat: Das Dreierlei besteht aus Eis, Mousse und einem Schokoladentaler, dazu gibt es ein Obsttartar.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Fazit: Der Besuch der Villa Patrizia erfüllt die Erwartungen. Das Menü ist vielseitig, die Zutaten sind gut aufeinander abgestimmt, die Komponenten auf den Punkt zubereitet. Der Service ist freundlich und zuvorkommend, ohne einzuengen. Und auch die Weine überzeugen.

Auch interessant

Für Punktabzüge sorgen jedoch die Preise. Sie erreichen ein Niveau, das zumindest für Duisburger Verhältnisse nah an der Sterneküche liegt. Das Essen erreicht dieses Niveau jedoch nicht. Bei aller Qualität der Gerichte vermag keines so recht zu überraschen, kein Gang ist so spektakulär, dass er noch am nächsten Tag für Gesprächsstoff sorgt. Ganz bewusst orientiert sich die Villa Patrizia an der klassischen italienischen Küche – ein paar Euro weniger könnten es dafür aber sein.

Bewertung:

Geschmack: 5/5 Punkte

Atmosphäre: 4/5 Punkte

Service: 5/5 Punkte

Preis-Leistungs-Verhältnis: 3/5

Adresse: Mülheimer Straße 213, 47058 Duisburg

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 12 Uhr bis 14.30 Uhr sowie von 18 bis 23 Uhr, samstags ab 18 Uhr

Info:www.villa-patrizia.de

Hinweis der Redaktion: Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.

Zum Thema Gastronomie in Duisburg

Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite.