Duisburg. Es gibt eine neue Variante der Schimanski-Tour: Diese führt nicht durch Ruhrort, sondern durch die Duisburger Innenstadt. Dann geht’s los.
Horst Schimanski hat nicht nur in Duisburg-Ruhrort ermittelt – auch in der Innenstadt fanden Dreharbeiten statt. Deshalb hat Dagmar Dahmen, Macherin von „DU-Tours“ nun eine „Schimmi goes City“-Tour ausgearbeitet. Sie feiert am 7. August Premiere.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Im März 2012 liefen erstmals Schimmi-Fans auf den Spuren des berühmten Duisburger Tatort-Kommissars durch den Hafenstadtteil Ruhrort, um sich dort die Original-Drehorte anzuschauen. „Jetzt ist es Zeit, mal den Standort zu wechseln. Denn auch in der Innenstadt gibt es spannende Drehorte – mal offensichtlich, mal verborgen. Mal über der Erde, mal drunter.“
Zwischenstopp beim Duisburger Spielwarenladen Roskothen geplant
Vom Duisburger Hauptbahnhof geht es bei der Route quer durch die Innenstadt. Unterwegs erfahren die Fans beispielsweise, wo Schimmi mal gewohnt hat. Und bekommen Wissenswertes über die Dreharbeiten beim Duisburger Spielwarenladen Roskothen erzählt. „Mehr wird noch nicht verraten.“
Auch interessant
Die Tour endet am Kultur- und Stadthistorischen Museum – wo sich bekanntlich Schimmis Originaljacke befindet. Und wo nun in unmittelbarer Nähe auch die neue ARD-Krimi-Serie gedreht wird – WaPo Duisburg. „Die kommt bei der neuen Tour natürlich nicht zu kurz.“
Ein Ticket für die Tour kostet 22 Euro pro Person. Tickets und weitere Termine der Tour finden sich unter www.du-tours.de.