Duisburg. Kleine Roboter sollen im Informatik-Unterricht an Duisburger Schulen zum Einsatz kommen. So kommen die kleinen Helfer an die Schulen.

Ein Druck auf die kleinen Richtungspfeile und den Startknopf, schon rollt der „Blue Bot“ den gewünschten Weg über einen bunten Parcours mit geometrischen Symbolen. Kindgerecht für Grundschüler, außerdem gibt’s noch den kugeligen „Dash Roboter“ für den Einsatz an Förderschulen und „M Bot“, dessen programmierbarer Bausatz im Informatik-Unterricht an weiterführenden Schulen in Duisburg gedacht ist.

Die Anschaffung von insgesamt 132 Klassensätzen für den Informatik-Unterricht wurde von der Sparkassen-Stiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ mit 150.000 Euro finanziert.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Koordination des Projekts und die Verteilung übernimmt das Schulmedienzentrum (SMZ) im Stadtfenster-Bau an der Steinschen Gasse. „Die Klassensätze sind so umfangreich, dass es jeweils für zwei bis drei Kinder einen Roboter gibt“, erklärt SMZ-Leiter Jens Holthoff.

Klassensätze mit didaktischem Material auch als Dauerleihgabe

Zusätzlich gibt’s in handliche Kisten verpackt auch Handreichungen und didaktisches Material. „Wir verteilen nicht einfach, sondern bieten in Absprache mit den Schulen und der staatlichen Lehrerfortbildung zuvor Info-Veranstaltungen für die Lehrkräfte an“, sagt Holthoff. Die Schulen bekommen dann die Klassensätze für drei bis sechs Monate oder als Dauerleihgabe.

Auch interessant

Auch die Anschaffung genau dieser digitalen Lern-Materialien sei zwischen Schulen, dem Amt für schulische Bildung, dem SMZ, dem städtischen Verein zur Förderung der Bildungsregion Duisburg und dem Fördergeber abgestimmt worden. Ziel der Stiftung sei die Investition in Bildung und Nachhaltigkeit, erklärt Sparkassen-Vorstand Dr. Joachim Bonn: „Robotik ist für unsere Zukunft als Ingenieurland wichtig.“

Schülerinnen und Schüler spielerisch an Robotik heranführen

Die Stiftung, die eigentlich mit geringeren Beträgen eine Vielzahl von Einzelvorhaben fördert, habe deshalb entschieden, ein Fünftel der Gesamtausschüttungen in 2021 (750.000 Euro) für die Anschaffung bereitzustellen. Die Kinder-Stiftung mit einem Stiftungskapital von 10 Millionen Euro die größte der fünf Sparkassen-Stiftungen (Kapital insgesamt: 36 Mio Euro).

[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]

Die Summe sei „bestens angelegt“, findet Bildungsdezernentin Astrid Neese. Informatik sei in der Sekundarstufe 1 wieder verpflichtendes Unterrichtsfach, „Blue Bot“ und Co. bestens geeignet, um Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Robotik heranzuführen. „Digitalisierung ist der Begriff, der über allem schwebt“, erklärt OB Sören Link, den ein Selbstversuch überzeugte: „So ist Informatik nicht langweilig, sondern wird auf spielerische Weise konkret fassbar.“