Duisburg. Die Drachenboot-Fun-Regatta steigt wieder im Duisburger Innenhafen. Dazu gibt’s ein Kinderfest, den Marina-Markt und das Benefiz-Entenrennen.

Mit der Drachenboot-Fun-Regatta steigt im Innenhafen ein großes Familienfest für alle Altersgruppen. Die Veranstalter Duisburg Kontor und die Wanheimer Kanugilde erwarten am kommenden Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni aber nicht nur Familien mit Kindern, sondern auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viele haben bereits vor Pfingsten auf der Sechs-Seen-Platte trainiert, teilt Duisburg Kontor mit.

Mitmachen können bei der Regatta, wie immer alle Interessenten: Hobbysportlerinnen oder Einzelteilnehmer, Vereine, Firmen, Schulen, Parteien und Duisburger Prominenz.

Buntes Rahmenprogramm mit Kinderfest, Marina-Markt und Entenrennen

Auch interessant

Rund um das Innenhafenbecken stehen an allen drei Tagen Imbiss- und Getränkestände. Zudem gibt es neben den Rennen ein buntes Rahmenprogramm. So findet beim Garten der Erinnerung am Samstag und Sonntag ein großes Kinderfest statt, und auch der Marina-Markt erwartet am Sonntag Besucherinnen und Besucher.

Zudem sollen am Sonntag auch die beliebten Quietsche-Entchchen wieder zu Wasser gelassen werden und das Hafenbecken geradezu gelb färben. Die Einnahmen aus dem Entenrennen kommen dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte zugute.

Erstes Drachenboot-Rennen beginnt am Freitag um 16 Uhr

Das beliebte Entenrennen findet auch wieder im Duisburger Innenhafen statt – zusätzlich zu einem Kinderfest und dem Marina-Markt.
Das beliebte Entenrennen findet auch wieder im Duisburger Innenhafen statt – zusätzlich zu einem Kinderfest und dem Marina-Markt. © Ute Gabriel / FUNKE Foto Services

Los geht die dreitägige Spaß-Veranstaltung am Freitag um 16 Uhr, am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Die Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen ist seit ihrer Premiere im Jahr 2000 weit über die Stadtgrenzen bekannt und seit 2005 sogar als größte ihrer Art im „Guinness-Buch der Rekorde“ verzeichnet. Auch diesmal sollen möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer bei den zahlreichen Rennen anfeuern.

[Straßenbahn- und Buslinien der DVG in fünf Minuten mit Schulnoten bewerten: zum DVG-Linien-Check]

Das große Drachenboot-Wochenende ist das erste seit der zweijährigen Corona-Zwangspause. Deshalb ist unwahrscheinlich, dass wieder 150 Teams antreten, die vor der Pandemie im Sommer 2019 gestartet sind. Die Veranstalter hoffen dennoch auf „ein traumhaftes Sommer-Event“.

Freitags startet die Regatta mit den Jugend-Rennen, bei denen Schülerinnen und Schüler im Drachenboot gegeneinander um die beste Zeit wetteifern. Am Samstag steigen die Prominenten in die Boote. Teams aus Firmen, Parteien, Vereinen und Verbänden liefern sich im Innenhafen spannende Rennen um den Wanderpokal. Sonntags starten die Profi-Wettkämpfe, bei denen echte Drachenboot-Cracks zu den Paddeln greifen.