Duisburg. Oliver Kersten und Michael Jansen von der Zebrastall Events GmbH sollen die Vermarktung der MSV-Arena in Duisburg verbessern. Das sind die Pläne.

So lange die Kicker des MSV Duisburg in der Dritten Liga spielen und erst recht eine Liga tiefer, bleibt der Stadionbetrieb ein Minus-Geschäft. Die laufenden Verluste lagen zuletzt allein im Geschäftsjahr 2020/21 bei rund zwei Millionen Euro – Geld, für das die Stadt Duisburg beziehungsweise in letzter Konsequenz der Steuerzahler aufkommt. Klar also, dass die Stadt, die mittlerweile de facto zu 100 Prozent Eigentümer der Arena ist, großes Interesse daran hat, dieses Minus zumindest zu reduzieren. Entscheidend dafür ist eine optimale, eine bessere Vermarktung des Stadions. Diese Aufgabe sollen zwei stadtbekannte Männer wuppen.

Bereits am 28. August 2020 ist eigens dafür die Zebrastall Events GmbH gegründet worden – zunächst nur mit Oliver Kersten als Geschäftsführer. Der 41 Jahre alte Buchholzer ist mit Feinkost Kersten seit 2013 für die Bewirtung der Zuschauer bei den MSV-Heimspielen verantwortlich. Dazu gehören der Tribünenbereich mit den Imbiss-Kiosken, aber auch die Business Lounge und der Bereich mit insgesamt 41 Logen.

Oliver Kersten und Michael Jansen vermarkten MSV-Arena in Duisburg

Seit 25. Januar 2022 ist Kerstens Kumpel Michael Jansen zweiter, gleichberechtigter Geschäftsführer der Zebrastall Events GmbH. Der 48-Jährige aus Großenbaum hat sich mit einem Logistikunternehmen vor 16 Jahren selbstständig gemacht mit der Bitburger Braugruppe (Köpi) als größten Kunden, ist wie sein Kompagnon in diversen Duisburger Vereinen engagiert und vielen vor allem als Präsident des Hauptausschusses Duisburger Karneval (HDK) ein Begriff.

Auch interessant

Die Zebrastall Events GmbH ist seit ihrer Gründung vertraglich mit der Stadionprojektgesellschaft mit Dirk Broska an der Spitze verbunden. „Er hatte mich damals gefragt, ob ich mich um die Vermarktung der Arena kümmern möchte“, erklärt Oliver Kersten. „Davon ausgenommen sind der MSV-Fußballbetrieb und auch weitere große Events wie der Marathon oder mögliche Länderspiele. Da liegt die Federführung bei der Stadionprojektgesellschaft. Wir unterstützen aber als Bindeglied vor Ort.“ Dies gelte auch für die künftigen Spiele des Düsseldorfer Football-Teams von Rhein Fire, die in der Duisburger Arena ausgetragen werden.

Eigene Veranstaltungen etablieren

Die Zebrastall GmbH konzentriert sich auf Tagungen, Kongresse, Seminare, Workshop-Reihen, Gala-Veranstaltungen, Abibälle, Geburtstags- und Firmenfeiern. „Unser Ziel ist es außerdem, eine Vielzahl von eigenen Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Arena zu etablieren“, so Kersten. Jansen spricht zum Beispiel von Silvesterbällen oder Weinverkostungen, aber auch von Konzerten. „Dafür brauchen wir allerdings neue Sicherheitskonzepte“, sagt der 48-Jährige. Und auch der Lärmschutz muss beachtet werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt“, so Jansen. „Die Arena hat ja den Vorteil, dass man nicht nur ein großes Event, sondern auch zehn kleinere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden lassen kann. Dabei wollen wir auch die Spieltagswochenenden des MSV besser nutzen. Natürlich hat der MSV immer Vorrang. Aber Veranstaltungen vor und nach den Spielen sind ja durchaus denkbar.“ Am Ende gehe es um die effizienteste Nutzung, die optimalste Auslastung der Arena.

Gesamtpaket: Alles aus einer Hand

Wer eine Veranstaltung plane, habe mit Gründung der Zebrastall Events GmbH zudem den großen Vorteil, ein Gesamtpaket buchen zu können. Früher mussten die Kunden unter anderem das Catering oder den Sicherheitsdienst separat bestellen, bekamen am Ende entsprechend mehrere Rechnungen. Dies habe sich geändert.

Im Stadion sollen zukünftig auch Silvesterbälle oder Weinverkostungen stattfinden.
Im Stadion sollen zukünftig auch Silvesterbälle oder Weinverkostungen stattfinden. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

„Bei uns gibt es alles aus einer Hand“, erklärt Jansen. „Jeder Bereich in der Arena hat seine eigene Kostenstruktur. Die Stadt Duisburg hat die Mietpreise dafür festgesetzt und verdient zudem anteilig an den Dienstleistungen. Oliver und ich wiederum verdienen natürlich auch an den Veranstaltungen und bekommen Provisionen.“

Wobei beide betonen, dass sie bei Interessenskonflikten auf eine Provision verzichten – wie zum Beispiel jüngst bei den Partys der KG „Alle Mann an Bord“ an Altweiber und am Karnevalssamstag sowie beim Prinzenfrühstück am Rosenmontag in der Business Lounge der Arena, stellt Jansen auf Nachfrage klar.

Großes Netzwerk nutzen

Grundsätzlich wollen er und Kersten aber ihr großes Netzwerk nutzen, um möglichst viele Veranstaltungen ins Stadion zu holen. „Coronabedingt war in den vergangenen beiden Jahren nicht viel möglich“, sagt Kersten. „Planungssicherheit ist für uns ganz wichtig. Aber es zieht jetzt langsam an.“ Jansen verrät zum Beispiel, dass sich Fans der Gastro-Partyreihe „Plattenküche“ auf einen Tanz in den Mai in der Arena freuen dürfen.

Er betont: „Oberestes Ziel unser aller Anstrengungen ist es, dass der MSV auch künftig seine Heimat behält, also weiter in der Arena spielen kann.“

>> KONTAKT ZUR ZEBRASTALL EVENTS GMBH IN DUISBURG

  • Die Zebrastall Events GmbH in Duisburg hat ihren offiziellen Sitz an der Margaretenstraße 5-7, der Stadionadresse.
  • Oliver Kersten und Michael Jansen wollen sich zur Vermarktung der Arena ein kleines Team mit drei Mitarbeitern aufbauen.
  • Weitere Infos gibt es online auf www.msv-duisburg.de/eventlocation