Duisburg. Wo es an Ostern frische Backwaren und Brötchen in Duisburg gibt. Nur eine Bäckerei hat Ostermontag geöffnet. Vorbestellungen sind möglich.

Viele Familien nutzen die Ostertage für ein ausgiebiges Frühstück im Kreise der Liebsten. Damit auch frische Backwaren aufgetischt werden können, braucht es eine genaue Vorbereitung, denn nicht alle Bäckereien in Duisburg haben an den Feiertagen wie gewohnt geöffnet und gerade am Ostermontag ist die Auswahl für Brötchen, Croissants oder Baguettes im Stadtgebiet stark begrenzt.

Die Regeln für die Öffnungszeiten der verschiedenen Bäckereien sind an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag grundsätzlich einheitlich, informiert der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks. Am Karfreitag dürfen Bäcker wie an üblichen Sonntagen für einen Zeitkorridor von fünf Stunden öffnen. In der Regel gelten deshalb die normalen Sonntagsöffnungszeiten.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Brötchen an den Ostertagen: So öffnen Bäckereien in Duisburg

Die Bäckerei Schollin, die in Duisburg 13 Standorte betreibt, hat ihre Filialen an Karfreitag bis 13 Uhr geöffnet, lediglich der Betrieb an der Holtener Straße in Neumühl schließt bereits um 12 Uhr. Die Öffnungszeiten der 35 Standorte der Bäckerei Bolten in Duisburg unterschieden sich an Karfreitag je nach Filiale, los geht es in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr.

Aufgrund des angeschlossenen Cafés bleiben einige Bolten-Standorte auch über das 5-Stunden-Zeitfenster geöffnet: So haben etwa die Betriebe am Michaelsplatz in Wanheimerort oder am Kalkweg in Neudorf-Süd bis 17 Uhr, die Filialen am Hohenzollernplatz an Neumühl sowie an der Mühlheimer Straße in Duissern bis 16 Uhr geöffnet, informiert die Internetseite der Traditionsbäckerei.

Viele Bäckereien müssen Ostermontag geschlossen bleiben

Am Ostersamstag gibt es laut dem Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks keine Einschränkungen und ein Betrieb der Bäckereien in Duisburg erfolgt wie an einem normalen Samstag. Auch der Ostersonntag unterscheidet sich nicht von einem üblichen siebten Tag in der Woche: Bäckereien dürfen dann für einen Zeitkorridor von fünf Stunden öffnen. Geänderte Öffnungszeiten sind deshalb nicht zu erwarten.

Lediglich am Ostermontag bleiben die Bäckereien in Duisburg und in ganz NRW geschlossen, denn bei zwei zusammenhängenden Feiertagen schreibt das Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten vor, dass die Geschäfte nur am ersten Tag geöffnet werden dürfen.

Ostermontag: Eine Bäckerei-Filiale in Duisburg wird geöffnet

Doch die Menschen in der Stadt an Rhein und Ruhr haben Glück: Für den Duisburger Hauptbahnhof und die dort angesiedelten Geschäfte – also auch die Bäckerei Kamps – gelten Ausnahmen. Läden im Hauptbahnhof dürfen an jedem Tag des Jahres geöffnet bleiben, auch ein fünfstündiges Zeitfenster muss an Feiertagen nicht eingehalten werden.

Die Kamps-Filiale in der Bahnhofshalle hat über die Ostertage zu folgenden Zeiten geöffnet: Karfreitag von 6 bis 18 Uhr, Ostersonntag von 6 bis 18 Uhr und Ostermontag von 6 bis 19 Uhr. Bis Sonntag können außerdem noch Backwaren für Ostermontag vorbestellt werden, informiert der Filialleiter. Dies sei auch telefonisch unter: 0203 28956807 möglich.

Frische Brötchen: So haben Bäckereien an Ostern in Duisburg geöffnet.
Frische Brötchen: So haben Bäckereien an Ostern in Duisburg geöffnet. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

>> BACKWAREN AN DER TANKSTELLE

  • Wer spontan Brötchen kaufen möchte, kann auch an Tankstellen fündig werden.
  • Diese dürfen durchgehend im Betrieb sein und mittlerweile gibt es oft ein umfangreiches Backwaren-Angebot.