Duisburg. Vier Euro für 38 Minuten: Warum ein Ehepaar in der Tiefgarage Königstraße in Duisburgs City diese Gebühr zahlen musste. Was der Betreiber sagt.

Norbert Hill (70) aus Buchholz fährt mit seiner Frau zwei Mal in der Woche mit dem Auto zu seiner Schwiegermutter in die Duisburger Innenstadt. Vom Parkhaus Königstraße ist es nicht weit. Deshalb stellt das Ehepaar ihren Wagen regelmäßig dort ab. Über die Erhöhung des normalen Stundentarifs von zwei auf 2,50 Euro haben sich beide schon vor längerer Zeit geärgert. Als sie neulich, am Sonntag, 6. März, aber nach nur 38 Minuten Parkzeit vier Euro zahlen mussten, waren sie vollends auf der Palme.

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Sind die Gebühren tatsächlich so stark gestiegen? Nein, sagt eine Sprecherin des Parkhausbetreibers Goldbeck. Der Normaltarif betrage weiter 2,50 Euro. Es gebe darüber hinaus aber noch einen „Theatertarif“, der zwischen 17 und 0 Uhr pauschal vier Euro kostet – ein attraktives Angebot. Am Kassenautomaten kann zwischen dem Normaltarif und dem Theatertarif gewechselt werden.

Vier Euro für 38 Minuten parken in Duisburg: Ehepaar empört

„Leider hat die Umschalt-Funktion aufgrund eines Softwareupdates zeitweise nicht funktioniert“, erklärt die Sprecherin von Goldbeck. Dadurch sei dem Ehepaar Hill vier statt 2,50 Euro berechnet worden. Das Problem sei inzwischen behoben. Der Parkhaus-Betreiber bittet um Entschuldigung und versichert, den zu viel gezahlten Betrag zu erstatten.

„Soweit uns bekannt und für uns nachvollziehbar, hat die Umschaltfunktion nur an dem besagten Tag zeitweise nicht funktioniert“, erklärt die Goldbeck-Sprecherin. „Bisher sind keine weiteren Erstattungsanfragen bei uns eingegangen.“

Leitstelle rund um die Uhr besetzt

Die Parkhauskunden haben nach ihren Angaben bei Fragen und Problemen immer die Möglichkeit, über die Servicetaste an den Kassenautomaten Kontakt „zu unserer rund um die Uhr besetzten Leitstelle aufzunehmen“, so die Sprecherin. „Die Kollegen und Kolleginnen der Leitstelle können in solchen Fällen zumeist direkt helfen und den korrekten Betrag für die Kunden aufschalten.“